• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3 SSD Thunderbolt 3 an Mac mini M2 Pro

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Hallo,
sitze schon seit Stunden am Mac und finde keine Lösung.
Mein Mac mini M2 Pro hat 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse
Ich habe mir eine dritte Thunderbolt 3 Festplatte gekauft. Egal an welchem Bus ich die Festplatten anschließe, sobald eine dritte angeschlossen wird (egal wie ich sie sortiere) werden nur zwei als Thunderbolt erkannt. Die dritte läuft nur mit etwa 650 MB/S.
Hat jemand eine Idee wie ich die dritte SSD mit normaler Thunderbolt 3 Geschwindigkeit nutzen kann?

Danke im voraus

Sieghard
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Der Mac Mini M2 Pro hat Thunderbolt 4, abwärtskompatibel zu TB3.
Mach bitte einen Screenshot von Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/Thunderbolt.
Mach bitte Bilder, wo man das Blitzsymbol an jedem der drei Kabel sehen kann + poste diese Bilder.
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok, danke. Was ist denn das 3. Gerät genau? Taucht das vielleicht in der Darstellung oben unter USB auf (Screenshot, wenn angeschlossen)? Und zweitens, wenn Du z.B. die X5 trennst, geht dann dieses dritte (dann zweite) Gerät auf Thunderbolt? Nicht, dass es sich hier um ein USB-Gerät handelt.
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Es handelt sich um eine

LaCie Rugged SSD Pro, externe SSD 1TB, 2.5 Zoll, Thunderbolt 3​


--ja, die SSD erscheint unter USB 3.1 Bus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die SSD, die am USB 3.1-Bus auftaucht, ist nicht fix, sondern variiert?
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Wenn ich trenne passiert nichts. Nach dem Neustart verbleibt immer eine SSD im USB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok, das heißt, die SSD, die am USB verbleibt, verändert sich?
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Die Platte ist dann fix. Im Moment die X5.

Sorry, kann nicht mehr chatten, habe einen Termin. Melde mich morgen wieder.

Sehe gerade eine Meldung "Zubehör benötigt mehr Strom" Wenn Zubehör getrennt wird, funktioniert es evtl.

Habe alles abgezogen, keine Änderung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Sorry, kann nicht mehr chatten, habe einen Termin. Melde mich morgen wieder.
ok.

Wenn Du Kabel <2m hast, dann sind das passive Kabel, die eigentlich nur besonders gute USB-C-Datenkabel sind. Ich glaube im Augenblick nicht, dass der Treiber in macOS (welche Version verwendest Du eigentlich?) ein Problem mit passender Zuordnung von TB-Geräten an die 4 Thunderbolt-Busse hat (eine kurze Suche ergab jedenfalls keinen Treffer), sondern eher mit den Kabeln was ist und ich würde gucken, ob zumindest ein aktives Thunderbolt3-Kabel mit 2m Länge von CalDigit, Belkin, Apple oder Sonnet hilft, vielleicht ist es auch nur ein Kabel, das spinnt und Du zufällig hin- und hergetauscht hast. Beim Angebot für die "LaCie Rugged 1TB SSD Pro Thunderbolt 3" steht auf Amazon der Hinweis, dass "eine Auswahl an USB-Kabeln für einfache Konnektivität" beiläge, obwohl es sich ja um ein TB-Gerät handelt. Ganz schöner Behumps, aber keine Ahnung, ob es die SSD ist, von der Du sprichst.

Beim Anoyo-Gehäuse (USB4) wird ebenso wie beim Acasa-USB4-Gehäuse geraten, ein aktives TB3-Kabel (mit 2m Länge, halt aktiv; Vorsicht, die Chinesen verkaufen die auch als passiv) zu verwenden, um die 40Gbps zu nutzen.

Es gibt also einige Aufhänger, bevor ich an eine macOS-Fehlfunktion glaube (es sein denn, Du verwendest Sonoma).

Ich könnte mit 3 Acasa probieren (Mac Studio), müsste dann aber ein wenig umbauen, um genügend Ports frei zu haben, was ich gerne vermeiden würde. Anyway, ich habe Ventura und plane auch in nächster Zeit kein Upgrade.
 

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Ich habe das Problem gelöst. Es scheint tatsächlich am nicht ausreichendem Strom gelegen zu haben. Habe mir einen OWC Thunderbolt-Hub ausgeliehen und alles funktioniert. Ich werde mir den jetzt auch bestellen.
Besten Dank für Deinen Rat.