• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

14 TB HDD Umzug von Win auf Mac

Butcher

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
Ich möchte von Windows wieder auf Mac umsteigen.
Ein Macbook Pro M1 ist vorhanden.

Im Windows Rechner ist eine MG07aca14te - 14 TB 3,5 Zoll HDD eingebaut.
Dateiformat: NTFS
Das gleiche Model habe ich auch nochmal komplett leer im schrank.

Es sind Bilder und selbstgedrehte Videos drauf (von wenigen MB bis mehreren GB Dateien)

Nun wäre meine Frage:
- Wie soll ich die noch leere Platte am Besten für den Mac formatieren?
Die Dateien sollen später am Macbook mit der Adobe Creative Cloud (Photoshop und Premiere) bearbeitet und mit der ACDSEE Datenbank archiviert werden.
- Welches Externe Gehäuse würde Sinn machen um die Daten zu übertragen udn später auch zu nutzen?
Sind eine externe Stromversorgung und ein Lüfter für die HDDs zwingend erforderlich?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde die Leere Platte am Mac als ExFAT formatieren und dann über den Windows PC die Daten von der vollen Platte auf die Leere übertragen.

Hier eine Anleitung wie das formatieren am Mac funktioniert und welche Formate zur Auswahl stehen würden ExFAT eignet sich für einzel Dateien über 32GB würde auch falls nicht vorhanden die Platte so formatieren da so der Austausch immer Problemlos klappen sollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich würde auf jeden Fall auf APFS formatieren, das bietet einfach viel mehr als exFAT & Co.
Ein aktuelles Backup ist ja sicher immer vorhanden.
Von einer zwingend notwendigen Benutzung der Platte mit einem Windowsrechner habe ich nichts gelesen, und wenn man einzelne Dateien übertragen will gibt es sinnvollere Wege als gleich alles mit einem ziemlich eingeschränkten Volumeformat einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
Wie soll ich die noch leere Platte am Besten für den Mac formatieren?
Wenn sie nur am mac läuft und nie auf Windows oder Linux, mit AFPS und verschlüsselt.
exFAT funktioniert hingegen fast überall.

Welches Externe Gehäuse würde Sinn machen um die Daten zu übertragen udn später auch zu nutzen?
Gibt SATA zu USB-C Adapter. https://www.amazon.de/Adapter-Festplatten-Thunderbolt-kompatibel-Unterstützung/dp/B082HF8C56/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3K56O8BKKCM74&keywords=sata+to+usb+c&qid=1707767207&sprefix=sata+to+usb+c,aps,86&sr=8-4

Sind eine externe Stromversorgung
Bei 2,5 HDD nein. Bei einer 3.5, ja.
Dafür gibts Adapter mit Netzteil:
https://www.otto.de/p/aplic-compute...t-netzteil-S0D1Z001/#variationId=S0D1Z001FB9S
Nein.

Variante 1:
- Daten von Windows auf exFAT Platte kopieren
- exFAT Platte am Mac anschliessen
- Zweite Platte am Mac anschliessen und zu AFPS konvertieren
- Daten von exFAT auf AFPS Platte kopieren

Variante 2:
- Gefüllte Windows NTFS Platte an Mac anschliessen
- Zweite Platte am Mac anschliessen und zu AFPS konvertieren
- Daten von NTFS auf AFPS Platte kopieren

Variante 3:
Daten per Netzwerkfreigabe verschieben.

Alle Varianten haben so ihre Vor und Nachteile.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
- Wie soll ich die noch leere Platte am Besten für den Mac formatieren?
APFS

- Welches Externe Gehäuse würde Sinn machen um die Daten zu übertragen udn später auch zu nutzen?
Sind eine externe Stromversorgung und ein Lüfter für die HDDs zwingend erforderlich?

Lüfter brauchst nicht zwingend, aber vergiss diese halbgaren Adapter und steck die HDD lieber in ein richtiges Gehäuse.

Und dann schiebst du die Dateien über Netzwerk vom PC auf den Mac. Dieses rumgetanze mit exFAT überspringst du am besten.

Und vergiss das Backup nicht.
 

Butcher

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
Ok, ich danke euch allen, für die Tips. Ich werde dann auf APFS formatieren und habe mir ein richtiges Gehäuse direkt für 2 Platten bestellt. Raidon SafeTank GR3660-BA31... das Teil wird bei mir nur auf dem Schreibtisch stehen. Für mobile Daten nehme ich dann einen USB Stick, SD-Karte oder M2-SSD im Gehäuse usw... die können ja dann im ExFat sein, wenn ich was auf den Win Rechner auf der arbeit kopiweren muss.

Was genau ist denn der Vorteil des APFS gegnüber ExFat? Die Verschlüsselung?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
Was genau ist denn der Vorteil des APFS gegnüber ExFat? Die Verschlüsselung?
Verschlüsseln wäre vielleicht auch mit exFAT möglich (zumindest unter Windows).

APFS hat paar kleinere Vorteile. Verschlüsslung funktioniert glaube ich ab M1 in Hardware, sprich schneller.
APFS ist auch ein CoW Filesystem und exFAT nicht.
Ganz generell würde ich sagen, für nur paar grosse Files wie Fotos und Videos tut es auch exFAT.
Für produktives Arbeiten und vielleicht Metadaten von Adobe CC würde ich eher APFS verwenden.

Weil APFS ein CoW ist, verträgt es sich nicht so gut mit SMR Festplatten. Du hast aber zum Glück eine CMR Festplatte und kannst APFS ohne Nachteile verwenden.

Wenn du dir sowieso eine HDD Gehäuse kaufst, würde ich ganz klar Variante 2 empfehlen.
Ist am einfachsten und am schnellsten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich würde eher HFS+ für Festplatten nehmen; völlig egal ob SMR oder SMR, elektromechanische Festplatten laufen mit zunehmender Betriebsdauer nicht gut mit APFS.

Das gesagt habend, Mac-native Dateisysteme sind nur dann wichtig, wenn Mac-Features unterstützt werden müssen, wenn es um Rechte-Verwaltung geht, wenn Mac-Dateien mit erweiterten Attributen gespeichert werden müssen (Applikationen, …).

Für den Austausch von Videos und Bildern ist exFAT besonders geeignet, sofern man nicht mit Sonderzeichen in Dateinamen rumspielt.
 

Butcher

Golden Delicious
Registriert
10.01.13
Beiträge
11
ich würde eher HFS+ für Festplatten nehmen; völlig egal ob SMR oder SMR, elektromechanische Festplatten laufen mit zunehmender Betriebsdauer nicht gut mit APFS.

Das gesagt habend, Mac-native Dateisysteme sind nur dann wichtig, wenn Mac-Features unterstützt werden müssen, wenn es um Rechte-Verwaltung geht, wenn Mac-Dateien mit erweiterten Attributen gespeichert werden müssen (Applikationen, …).

Für den Austausch von Videos und Bildern ist exFAT besonders geeignet, sofern man nicht mit Sonderzeichen in Dateinamen rumspielt.
Ich habe kurz dazu recherchiert und Du scheinst da Recht zu haben. APFS wurde wohl scheinbar für SSDs entwickelt und fragmentiert die Festplatte wohl mehr und ist daher für HDDs eher ungeeignet. Zumindest, wenn man so wie ich mit den Dateien noch arbeiten möchte. Bei mir wird viel gelöscht und neu beschrieben.

Auch habe ich mir jetzt überlegt, zusätzlich auch die Apple Fotos-Mediathek direkt mit auszulagern, da die neueren IPhones auch immer mehr Megapixel haben und auch die Videos extrem groß werden, soll meine interne Platte nur für Software herhalten. Laut Apples Hilfeseite für den Export der Fotos Mediathek muss die Platte aber in APFS oder Mac OS Journaled formatiert sein.

Ist Mac OS Journaled das selbe wie HFS + ?
Wäre es empfehlenswert alle Dateien (Bilder und Videos von der Kamera, Filme, Serien, Dokus und die komplette Fotos-Mediathek) auf nur eine Platte auszulagern, oder sollte ich lieber einzelne Platten dafür besorgen? Dann würde für Apple-Fotos vllt auch erst eine 4TB SSD ausreichen... die könnte ich dann in APFS formatieren. Lieber wäre mir natürlich ein gemeinsamer Speicherort für alles. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
237
elektromechanische Festplatten laufen mit zunehmender Betriebsdauer nicht gut mit APFS.
Ich glaube dies haben sie mittlerweile im Griff, dank Defragmentierung.
Aber ja, wenn es nur paar Videos und Fotos geht funktioniert exFAT einwandfrei.

Ist Mac OS Journaled das selbe wie HFS + ?
Ja.

Mediathek auslagern ist ein gutes Beispiel. Genau bei solchen Dingen klappt dann exFAT plötzlich nicht mehr.
Und beim nächsten Update wird dann vielleicht plötzlich HFS+ auch gestrichen oder du läufst in Probleme und Apple supported es nicht mehr offiziell. Ähnliches sehen wir bei TimeMachine Backups in AFP. Klar geht es noch, aber Apple empfiehlt mittlerweile SMB zu verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Apple ist dafür bekannt, alte Zöpfe abzuschneiden, aber dass sie HFS+ in absehbarer Zeit streichen glaube ich dann doch. nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
APFS speichert bei Änderungen an einer Datei nur die geänderten Blöcke und nicht erneut die ganze Datei.
exFAT-Volumes werden von TimeMachine nicht gesichert (bilde ich mir ein).
APFS benutzt Snapshots.
Daß APFS auf Drehplatten Ärger macht, war wohl in der Anfangszeit so - Apple hat APFS weiterentwickelt und wohl auch um neue Features erweitert. Weshalb man die Platten auch immer mit dem neuesten System formatieren sollt, das man hat.
exFAT hat auch kein ausgefeiltes Rechtemanagement - okay, ist für die meisten Normalnutzer auf externen Platten vielleicht uninteressant.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick