Zubehör

HomePod soll sich durch Softwareintegration von Konkurrenz abheben

Heute startete der Vorverkauf des HomePod, zumindest in einigen englischsprachigen Regionen. Zum Start der Hardware gibt es trotz Verschiebung einige Einschränkungen. Tim Cook gibt sich dennoch kämpferisch – der smarte Lautsprecher von Apple soll sich vor allem durch die Softwareintegration von der Konkurrenz abheben. 

Der Markt der smarten Lautsprecher ist stark umkämpft – und Apple steigt sehr spät ein. Während Google und Amazon enorm viele Geräte absetzen, positionieren sich auch klassische Multiroom Hersteller wie Sonos.

Tim Cook gab der Financial Post während seiner Kanada Tour ein Interview und sprach dort unter anderem über den HomePod. Demnach soll sich das Gerät durch die enge Verzahnung von Hardware und Software durchsetzen.

„Competition makes all of us better and I welcome it,“ Cook said. „(But) if you are both trying to license something and compete with your licensees, this is a difficult model and it remains to be seen if it can be successful or not.“

Softwareintegration ungleich Services

Schnell wird klar: Cook spricht hier von der Verknüpfung aller Komponenten, nicht von externen Services. Bisher wurde über diese noch gar nicht gesprochen. Es ist unklar, ob andere Services wie Spotify auch ihre Inhalte auf dem HomePod ausliefern können. Zudem soll das Gerät über eine großartige Audioqualität verfügen (so Cook).

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Intel plant offenbar Entlassung von über 21.000 Mitarbeitenden

Intel plant eine umfassende Umstrukturierung, die einen massiven Personalabbau mit sich bringt. Medienberichten zufolge sollen über 21.000 Mitarbeiter:innen das Unternehmen…

23. April 2025

Instagram veröffentlicht neue Video-App „Edits“ als Ersatz für CapCut

Nach monatelanger Entwicklung hat Instagram am 22. April offiziell die neue Video-Bearbeitungs-App Editsveröffentlicht. Die App richtet sich speziell an Creator:innen…

23. April 2025

Apple Intelligence überzeugt US-Nutzer:innen laut neuer Umfrage

Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Morgan Stanley zeigt, dass Apple Intelligence bei iPhone-Nutzer:innen in den USA besser ankommt als erwartet. Trotz…

23. April 2025

Apple muss irreführende Werbung zu Apple Intelligence korrigieren

Die US-Werbeaufsicht National Advertising Division (NAD) hat Apple dazu aufgefordert, die Formulierung „Available now“ („Jetzt verfügbar“) von seiner Apple-Intelligence-Webseite zu…

23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…

22. April 2025

iPhone 17e nähert sich der Testproduktion

Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen