Von der Detroit Motor Show gibt es neue Meldungen rund um das Thema CarPlay. Demnach soll BMW ein Abomodell für Multimediasysteme im Auto anbieten wollen. Der Aufschrei ist groß, wirklich neu ist die Idee aber nicht.
Das BMW Marketing verkauft die Idee natürlich möglichst blumig. Durch das Abo sollen Kunden flexibler werden. So gäbe es einerseits Kunden, die die Angebote gar nicht nutzen, oder andererseits das Smartphone Betriebssystem wechseln. Dabei wird Android Auto aktuell nicht angeboten – diese Option soll erst Ende 2018 kommen.
Wirklich neu ist der Plan für die USA aber nicht. In Deutschland sind derartige Pläne bereits lange in die Tat umgesetzt worden. Viele Autos des bayrischen Konzerns verfügen seit Juli 2016 über eine CarPlay Vorbereitung. 12 Monate kosten dann 110 Euro, 36 Monate 300 Euro. Natürlich gibt es dafür nicht nur CarPlay, auch das – dann eigentlich obsolete – Navigationssystem wird mit Updates versorgt.
Via The Verge
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