Vergangenen Sonntag war der sogenannte Singles Day in Asien, er gilt als das Pendant zum Black Friday in den USA. Am 11.11. locken viele Online-Händler mit besonders guten Angeboten. Die Tage danach bringen häufig interessante Statistiken – dieses Jahr auch in Bezug auf Apple.
So weist CNBC darauf hin, dass Apple bei Alibaba die stärkste Smartphone-Marke an diesem Tag war. Dabei war sie eine von 237 Marken, die die Grenze von 100 Millionen Yuan Umsatz – ungefähr 14 Millionen Euro – übersteigen konnte. Gerade in China hat Apple mit starker Konkurrenz zu kämpfen, lokale Anbieter wie Xiaomi oder Huawei können auch mit starken Verkäufen punkten. Dieses Jahr landete Huawei auf Platz zwei, Xiaomi auf Platz drei.
Singles Day – Kunden warten auf Aktionen
Ein Grund für den Erfolg am Singles Day könnten die hohen Preise sein. Nachdem die neuen Smartphones von Apple vor allem im Vergleich zur Konkurrenz dieses Jahr deutlich teurer sind, warten viele Kunden offenbar auf Angebote.