Apple hat heute die vierte Apple Developer Academy in Indonesien angekündigt, die auf Bali eröffnet wird. Dies markiert einen weiteren Schritt in der Expansion des Unternehmens in der Region. Ziel ist es, Entwickler:innen, Studierende und Unternehmer:innen zu unterstützen, die in der dynamischen iOS App-Wirtschaft Fuß fassen möchten.
Seit der Gründung der ersten indonesischen Academy in Jakarta im Jahr 2018, wurden weitere Standorte in Surabaya und Batam eröffnet. Über 2.000 Teilnehmer:innen haben die Ausbildungsprogramme bereits erfolgreich abgeschlossen. Der Erfolg zeigt sich darin, dass 90 Prozent der Absolvent:innen bedeutende Anstellungen in Branchen wie Bildung, E-Commerce und Nachhaltigkeit gefunden haben.
Tim Cook, der CEO von Apple, betonte die Bedeutung der Investition in die lokalen Talente. Er erklärte, dass die Kreativität und Fähigkeiten der Menschen in Indonesien maßgeblich zur globalen Technologie- und App-Entwicklung beitragen können.
Vielfältiges Curriculum für globale Teilnehmer:innen
Das neunmonatige Programm der Academy bietet eine breite Ausbildung, die von Programmiergrundlagen bis zu Design, Marketing und Projektmanagement reicht. Die Akademie auf Bali steht dabei nicht nur Indonesiern offen. Bewerbungen werden weltweit angenommen, unabhängig vom Bildungshintergrund und der Programmiererfahrung der Bewerber:innen.
Die indonesischen Apple Academies sind bekannt für ihre inklusive Aufnahme von Studierenden verschiedenster Hintergründe. Die Teilnehmer:innen, die aus über 90 Städten Indonesiens kommen und zwischen 18 und 50 Jahre alt sind, bringen diverse Perspektiven in die App-Entwicklung ein.
Mary Santoso, eine Absolventin der Academy, gründete beispielsweise das neurodiversitätsfreundliche Spiel „WonderJack“. Es wurde entwickelt, um Kinder mit Lernherausforderungen zu unterstützen. Santoso berichtete, wie die Academy ihr geholfen hat, sich auf ihre Mission zu konzentrieren und ein Team zu finden, das ihre Leidenschaft für Bildung und Inklusion teilt.
Praxisnahes Lernen mit sozialem Impact
Der Lehrplan der Academy fördert das Challenge Based Learning, bei dem die Studierenden ermutigt werden, sich mit persönlichen und globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Beispielsweise haben die Alumni Graciela Gabrielle, Jessi Febria und Yafonia Hutabarat eine App für die Navigation in Innenräumen entwickelt, die Menschen mit Sehbehinderungen unterstützt.
Viele Absolvent:innen der Academies haben eigene Start-ups gegründet oder sind bei etablierten Unternehmen tätig. Denis Wibisono und Rais Mohamad Najib, beide Alumni, leiten heute das iOS-Entwicklungsteam der Bank Mandiri, der größten Bank Indonesiens.
Die Teilnahme an weiterführenden Apple Bildungsprogrammen und Ressourcen, wie dem Apple Developer Center in Singapur oder dem Apple Entrepreneur Camp, bietet den Alumni zusätzliches Mentoring und Einblicke von Apple Expert:innen.
Globale Reichweite des Bildungsprogramms
Seit der Eröffnung der ersten Academy in Brasilien wurde das Programm auf zahlreiche Länder ausgedehnt, darunter Korea, Saudi-Arabien, Italien und die USA. Die globale Ausdehnung unterstreicht Apples Engagement in der Bildung und Förderung von technologischen Fähigkeiten weltweit.
Die neue Academy auf Bali repräsentiert eine weitere wichtige Säule in Apples Bestreben, eine inklusive und innovative Technologiewelt zu fördern. Die Erfolge der bisherigen Teilnehmer:innen zeigen das große Potenzial, das in der Kombination von Technologie und Bildung liegt.
Quelle: Apple-PR
Bild: Apple