Tellerrand

Netflix ändert Berichte: Keine Abonnentenzahlen mehr

Netflix, ein führender Anbieter im Video-Streaming-Sektor, hat bekannt gegeben, dass ab Anfang 2025 keine offiziellen Abonnentenzahlen mehr veröffentlicht werden.

Seit Jahren ist Netflix für sein kontinuierliches Wachstum und die regelmäßige Veröffentlichung neuer Nutzerrekordzahlen bekannt. Jedoch hat das Wachstum in letzter Zeit nachgelassen und zeitweise verlor Netflix sogar Nutzer. Nach verschiedenen Maßnahmen, wie der Bekämpfung von Account-Sharing, der Einführung eines werbefinanzierten Abos und Preiserhöhungen, hat sich die Situation wieder stabilisiert.

Fokus auf Umsatz und Gewinn

Ab 2025 wird Netflix sich in seinen Quartalsberichten auf Umsatz und Gewinn konzentrieren, statt auf die Anzahl der Abonnenten. Diese Strategie folgt dem Beispiel anderer großer Technologieunternehmen wie Apple, die bereits seit Jahren keine spezifischen Verkaufszahlen ihrer Produkte mehr bekannt geben. Dies wird oft in Phasen gemacht, in denen die großen Wachstumssprünge als abgeschlossen betrachtet werden.

Keine Abonnentenzahlen: Hintergründe und Implikationen

Diese Entscheidung könnte darauf hindeuten, dass Netflix sich von der reinen Wachstumsorientierung entfernt und eine stabilere, profitorientierte Strategie verfolgt. Dies spiegelt auch den Reifegrad des Unternehmens wider, das sich von einem aufstrebenden Start-up zu einem etablierten Marktführer entwickelt hat. Zudem könnte dieser Schritt eine Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerb im Streaming-Markt sein, wo die Gewinnung neuer Abonnenten immer schwieriger wird. In den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte Netflix 9,33 Millionen Nutzer gewinnen und erreicht nun insgesamt 270 Millionen Abonnenten.

Via Variety

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen