Tellerrand

Netflix ändert Berichte: Keine Abonnentenzahlen mehr

Netflix, ein führender Anbieter im Video-Streaming-Sektor, hat bekannt gegeben, dass ab Anfang 2025 keine offiziellen Abonnentenzahlen mehr veröffentlicht werden.

Seit Jahren ist Netflix für sein kontinuierliches Wachstum und die regelmäßige Veröffentlichung neuer Nutzerrekordzahlen bekannt. Jedoch hat das Wachstum in letzter Zeit nachgelassen und zeitweise verlor Netflix sogar Nutzer. Nach verschiedenen Maßnahmen, wie der Bekämpfung von Account-Sharing, der Einführung eines werbefinanzierten Abos und Preiserhöhungen, hat sich die Situation wieder stabilisiert.

Fokus auf Umsatz und Gewinn

Ab 2025 wird Netflix sich in seinen Quartalsberichten auf Umsatz und Gewinn konzentrieren, statt auf die Anzahl der Abonnenten. Diese Strategie folgt dem Beispiel anderer großer Technologieunternehmen wie Apple, die bereits seit Jahren keine spezifischen Verkaufszahlen ihrer Produkte mehr bekannt geben. Dies wird oft in Phasen gemacht, in denen die großen Wachstumssprünge als abgeschlossen betrachtet werden.

Keine Abonnentenzahlen: Hintergründe und Implikationen

Diese Entscheidung könnte darauf hindeuten, dass Netflix sich von der reinen Wachstumsorientierung entfernt und eine stabilere, profitorientierte Strategie verfolgt. Dies spiegelt auch den Reifegrad des Unternehmens wider, das sich von einem aufstrebenden Start-up zu einem etablierten Marktführer entwickelt hat. Zudem könnte dieser Schritt eine Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerb im Streaming-Markt sein, wo die Gewinnung neuer Abonnenten immer schwieriger wird. In den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte Netflix 9,33 Millionen Nutzer gewinnen und erreicht nun insgesamt 270 Millionen Abonnenten.

Via Variety

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple veröffentlicht neue iOS 18.4 RC-Version vor offiziellem Release

Apple hat heute eine überarbeitete Release Candidate (RC) Version von iOS 18.4 mit der Build-Nummer 22E240 veröffentlicht. Diese ersetzt die…

28. März 2025

Für Nintendo-Fans: Neue iPhone-App „Nintendo Today!“ jetzt verfügbar

Nintendo hat am Donnerstag die neue App „Nintendo Today!“ für das iPhone veröffentlicht. Die App liefert täglich Neuigkeiten, Videos und…

28. März 2025

Ubisoft gründet neue 4-Milliarden-Euro-Tochter – Tencent investiert über 1 Milliarde Euro

Der französische Spieleentwickler Ubisoft hat eine neue Tochtergesellschaft im Wert von rund 4 Milliarden Eurogegründet. In diese wird der chinesische…

28. März 2025

macOS Sequoia 15.4: Zweiter Release Candidate veröffentlicht – mit Mail-Kategorisierung und mehr

Apple hat am Donnerstag eine zweite Release-Candidate-Version von macOS Sequoia 15.4 für Entwickler:innen bereitgestellt. Diese neue Testversion folgt nur wenige…

28. März 2025

So nutzt Du das neue Ambient-Music-Feature in iOS 18.4

Mit iOS 18.4 führt Apple eine neue Funktion namens Ambient Music im Control Center ein. Die Funktion richtet sich an…

28. März 2025

Apple zeigt, wie Macs die Bearbeitung von „Severance“ unterstützen

Apple hat ein neues Video über den Produktionsprozess der Serie „Severance“ veröffentlicht. (mehr …)

27. März 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen