Ende letzten Jahres kaufte Apple den Musikerkennungsdienst Shazam. Seitdem gibt es viele Überlegungen, warum sich Apple zu diesem Schritt entschieden hat. Die Argumentationen reichen von dem Ausbau von Siri bis hin zum Ausbau von Apple Music. Jetzt gibt es erste Schätzungen, wie die Auswirkungen auf Apple Music sein könnten.
Business Insider berichtet jetzt über Analysen von DN Capital. Deren Zahlen zufolge könnte die Integration von Shazam Apple Music jedes Jahr zwischen 1,5 und 7,5 Millionen neuer Abos bringen. Die Zahlen beruhen dabei auf den aktuellen Nutzungszahlen von Shazam.
Shazam has 150 million active users a month, and about 300 million to 400 million uniques per year. If you convert 1% to 5% of those users to Apple Music, the investment will pay for itself in spades.
Zudem werden die Daten von Shazam nicht nur Siri verbessern. Dank der Anfragen können auch smarte Playlists von Apple Music weiter ausgebaut werden. Der Dienst liefert interessante Daten über das Nutzungsverhalten der Anwender.
“The Shazam dataset will be an important asset” […] When you open the Shazam app and identify a song, you can then stream that song via Apple Music or rivals like Amazon Music and Spotify. That’s valuable insight into how people are using other services.
“It’s a window into billions of data points about Shazam’s Spotify, Amazon, and Deezer users, there’s some value in that,” said Mulligan. “It really comes down — how short was the iTunes dataset coming up? If iTunes’ data on a decade of user preferences wasn’t good enough, then maybe Shazam was necessary.”
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