Services

Shazam – Kauf könnte Apple Music Abos steigern

Ende letzten Jahres kaufte Apple den Musikerkennungsdienst Shazam. Seitdem gibt es viele Überlegungen, warum sich Apple zu diesem Schritt entschieden hat. Die Argumentationen reichen von dem Ausbau von Siri bis hin zum Ausbau von Apple Music. Jetzt gibt es erste Schätzungen, wie die Auswirkungen auf Apple Music sein könnten. 

Business Insider berichtet jetzt über Analysen von DN Capital. Deren Zahlen zufolge könnte die Integration von Shazam Apple Music jedes Jahr zwischen 1,5 und 7,5 Millionen neuer Abos bringen. Die Zahlen beruhen dabei auf den aktuellen Nutzungszahlen von Shazam.

Shazam has 150 million active users a month, and about 300 million to 400 million uniques per year. If you convert 1% to 5% of those users to Apple Music, the investment will pay for itself in spades.

Shazam verbessert KI

Zudem werden die Daten von Shazam nicht nur Siri verbessern. Dank der Anfragen können auch smarte Playlists von Apple Music weiter ausgebaut werden. Der Dienst liefert interessante Daten über das Nutzungsverhalten der Anwender.

“The Shazam dataset will be an important asset” […] When you open the Shazam app and identify a song, you can then stream that song via Apple Music or rivals like Amazon Music and Spotify. That’s valuable insight into how people are using other services.

“It’s a window into billions of data points about Shazam’s Spotify, Amazon, and Deezer users, there’s some value in that,” said Mulligan. “It really comes down — how short was the iTunes dataset coming up? If iTunes’ data on a decade of user preferences wasn’t good enough, then maybe Shazam was necessary.”

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…

22. April 2025

iPhone 17e nähert sich der Testproduktion

Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…

22. April 2025

Earth Day: 30 Minuten trainieren und Badge bekommen

Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…

22. April 2025

Apple zeigt neue „Bereinigen“-Funktion von Apple Intelligence in Werbespot

Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…

22. April 2025

Apple veröffentlicht dritte Beta von macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…

22. April 2025

iOS 18.5: Apple veröffentlicht dritte Beta für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta von iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für Entwickler:innen freigegeben. Die Veröffentlichung erfolgt…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen