Immer wieder stellen unterschiedliche Stellen den Kundensupport großer Elektronikhersteller auf den Prüfstand, Apple belegt meist einen der vorderen Plätze. LaptopMag hat jetzt einige Undercover-Tests durchgeführt und bescheinigt Apple den ersten Platz beim Kundensupport.
Der Test ist vergleichsweise einfach – das Magazin bewertet die Online-Hilfe und den telefonischen Support. Immer wurden drei Fragen gestellt – Wie die Webcam deaktiviert werden kann, wie automatische Updates ausgeschaltet werden und eine Hersteller-spezifische Frage. Bei der Online-Hilfe wurden neben Support-Artikel auch der Live-Chat und die Foren in die Bewertung einbezogen.
Egal, ob Sie Hilfe mit Ihrem MacBook auf Twitter, per Live-Chat oder per Telefon suchen, die technischen Supportmitarbeiter von Apple sind stets schnell, kompetent und freundlich. Wir wünschen uns nur, dass der Technikriese über Facebook Unterstützung bei der Fehlerbehebung anbietet.
Kundensupport: Apple vor Razer
Der erste Platz, mit 91 von 100 Punkten geht dem Test zu Folge an Apple. Platz zwei geht an Razer, mit 88 Punkten, Platz drei dann abgeschlagen an Dell mit 78 Punkten. In puncto Online-Hilfe konnte Razer Apple sogar schlagen.
Natürlich gibt es immer wieder einzelne negative Erfahrungen, so auch bei uns, diese waren auch schon Thema im Apfeltalk Editor’s Podcast.
Bild und News via LaptopMag