Apple hat den Test von Apple Music Business begonnen, eine neue Variante, bei der der Streaming-Dienst auch in Ladengeschäften eingesetzt werden kann. Hierfür geht Apple eine Partnerschaft mit dem bekannten Anbieter PlayNetwork Inc ein.
PlayNetwork Inc kümmert sich im konkreten Fall um die Abwicklung der Lizenzierung und den Betrieb des Services für Apple, Apple selbst möchte seine Expertise bei der Erstellung von Wiedergabelisten einbringen. So sollen hunderte einzigartige Playlists angeboten werden.
Die Lizenzkosten im Handel sind deutlich höher, PlayNetwork Inc wickelt die Verträge aktuell bereits für große Firmen wie Starbucks und Estée Lauder ab. Die Kosten sollen bei 25 bis 35 US-Dollar pro Monat, je Standort, betragen.
Ein neuer Kunde ist beispielsweise Harrods in London, Apple soll extra eine eigene Playlist entwickelt haben. „Wir waren fasziniert von ihrem Vorschlag, dass wir unsere Marke in unserer eigenen kuratierten Playlist wiederfinden könnten“, sagte Guy Cheston, Harrods‘ Direktor für Partnerschaften. Apple Music for Business hat sich bisher auf Einzelhandelsketten mit 100 oder mehr Filialen konzentriert. Es ist jedoch geplant, in kleine und mittlere Unternehmen zu expandieren.
Via MacRumors
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