Apple hat kürzlich seine App Store-Richtlinien geändert, indem es das Verbot von Streaming-Diensten für Spiele aufgehoben hat. Diese Änderung erfolgt global und wirft Fragen auf: Plant Apple, Apple Arcade in einen Spiele-Streaming-Dienst umzuwandeln?
Die Gründe für Apples Entscheidung, Streaming-Dienste für Spiele zuzulassen, könnten vielfältig sein. Eine Interpretation könnte sein, dass Apple auf zusätzliche Einnahmen aus Abonnements und In-App-Käufen abzielt. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Unternehmen regulatorischem Druck vorbeugen möchte. Berichte deuten darauf hin, dass das Justizministerium eine größere Klage gegen Apple plant, die sich auf mehrere Aspekte seines Geschäftsmodells bezieht.
Die Integration von Cloud-Gaming in Apple Arcade könnte erhebliche Vorteile bringen. Moderne Spiele benötigen viel Speicherplatz, den Cloud-Gaming umgehen kann. Es ermöglicht auch das unkomplizierte Ausprobieren verschiedener Spiele ohne umfangreiche Downloads und Speicherverwaltung. Diese Flexibilität könnte Apple Arcade attraktiver machen.
Mit der kürzlichen Preiserhöhung von Apple Arcade von 4,99 $ auf 6,99 $ pro Monat könnte Apple ein höherwertiges Abonnement in Betracht ziehen. „Arcade+“ könnte mehr kosten, wenn es Streaming-Funktionen bietet, was den Wert des Dienstes steigern würde.
Ein Gegenargument ist, dass Apple seine Spiele oft nutzt, um die Leistungsfähigkeit seiner Hardware zu demonstrieren. Cloud-Gaming würde den Fokus von der Hardware-Performance wegverlagern. Dennoch könnte das wachsende Interesse an wiederkehrenden Einnahmen und der Ausbau des Dienstleistungsangebots ein starker Anreiz für Apple sein, in das Cloud-Gaming einzusteigen. Dies könnte sogar exklusive Titel für Mac und Apple TV ermöglichen.
Apples Entscheidung, Cloud-Gaming-Apps zuzulassen, könnte ein Hinweis auf eine größere Strategieänderung sein, insbesondere in Bezug auf Apple Arcade. Ob dies ein Zugeständnis an regulatorischen Druck ist oder eine bewusste Entscheidung, um die Palette der Dienstleistungen zu erweitern, bleibt abzuwarten.
Via Apple Developer / Recherche
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