Services

Anti-Tracking: Apple verschiebt neue Werberichtlinien auf 2021

Gemeinsam mit iOS 14 wollte Apple auch deutlich strengere Regeln für das Tracking von Nutzern implementieren. Angekündigt wurde dies im Rahmen der WWDC – jetzt gibt der Konzern aber eine Verschiebung bekannt.

iOS 14 sollte deutlich restriktiver was das Tracking von Nutzer betrifft werden. Anwender müssen künftig zustimmen, wenn die Werbe-ID an Drittanbieter übermittelt wird. Erst nach einer Zustimmung via Pop-up werden dann die korrekten Daten übermittelt.

Dagegen laufen natürlich viele Werbetreibenden Sturm, so hat Facebook in den letzten Tagen und Wochen immer wieder darauf hingewiesen, dass die Werbeeinnahmen um bis zu 50 Prozent sinken könnten.

Anti-Tracking verschoben auf 2021

Noch haben Facebook und Co aber eine Gnadenfrist – Apple hat gestern die Funktion auf das kommende Jahr verschoben. Die Bekanntgabe fand im Rahmen der neuen Labels statt.

„Wir setzen uns dafür ein, dass die Nutzer wählen können, ob sie einer App erlauben, sie zu verfolgen oder nicht“, so Apple in dem Statement. „Um den Entwicklern Zeit zu geben, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, müssen Apps ab Anfang nächsten Jahres die Erlaubnis erhalten, Benutzer zu verfolgen“.

Via Apple Developer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen