Im Vergleich zu Windows werden unter macOS ohnedies nur sehr wenige Spiele angeboten. Eines der positiven Beispiele für den Support von macOS war die Weltraumsimulation Elite Dangerous. Leider beenden die Entwickler jetzt aber den Support für den Mac. Grund dafür ist Metal bzw. OpenGL.
In einer kleinen Notiz nach der offiziellen Meldung deckten die Entwickler von Frontier Developments die Gründe auf. Aufgrund technischer Restriktionen ist die Portierung der neuen Erweiterung Horizons nicht möglich. Die Entwickler setzen hier auf Compute Shaders, damit werden Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert. OpenGL unterstützt diese, macOS bisher nicht.
Apple aktualisiert OpenGL seit Version 4.1 nicht mehr, seit diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller das eigene Grafikframework Metal an. Die Grafiklösung bietet zwar ähnliche Techniken, die Portierung wird dadurch aber wesentlich aufwendiger.
Elite Dangerous – macOS Einstellung Ende des Jahres
Die macOS Version wird Ende des Jahres via Update eingestellt. Mittlerweile wird der Titel nicht mehr zum Kauf angeboten. Wann genau dieses Update kommt, ist bisher noch unklar.