Neue Namen für alle Twitter-Dienste, jetzt auch für Tweetdeck. Die gute Nachricht: Das Angebot wird nicht eingestellt. Der Dienst heißt jetzt XPro.
Vor kurzem wurde das Rebranding von Twitter zum simplen Buchstaben „X“ abgeschlossen. X ist jetzt sowohl im Web als auch unter iOS und Android zu finden. Der Kurznachrichtendienst unter der Hand von Elon Musk hat auch das Twitter-Tool TweetDeck einer Verwandlung unterzogen. Ab sofort heißt TweetDeck „XPro“.
Das Ende der Tweets
Schon in der letzten Woche hat Twitter das allgemein verbreitete Wort „Tweet“ in „Post“ umbenannt. Ebenso wurde das ikonische „RT“ (Retweet) zu „Repost“. Im Zuge dieser Änderungen machte auch der Name „TweetDeck“ keinen Sinn mehr. Daher heißt der Dienst jetzt „XPro“.
XPro: Das neue Gesicht von TweetDeck
Das neue Branding zeigt sich nach dem Abmelden auf der Landing Page und als Name der Website. Interessanterweise bleibt die URL bisher noch tweetdeck.twitter.com – genau wie bei twitter.com selbst.
Arbeit liegt noch vor XPro
Bis das komplette Rebranding abgeschlossen ist, gibt es noch viel zu tun. X muss noch den gesamten Text aktualisieren, da die Tagline den alten Namen erwähnt: „Ein leistungsstarkes Echtzeit-Tool für Menschen, die auf Twitter leben.“ Es gibt auch noch einen Link zu „legacy XPro“, der die Vorabversion von TweetDeck lädt. Zudem muss das neue XPro die Unterstützung für mehrere Accounts hinzufügen, was für große Konten und Marken besonders wichtig ist.
XPro: Gewöhnungsbedürftiger Name
Der neue Name, XPro, rollt nicht gerade leicht von der Zunge, und das fehlende Leerzeichen zwischen dem „X“ und „Pro“ wirkt etwas seltsam. Aktuell ist der Dienst noch ohne ein Blue-Abonnement verfügbar, aber das Unternehmen hat bereits angekündigt, dass sich das bald ändern wird.
Via 9to5Google