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Werbeagentur rät Apple zu Stopp der Anzeigen auf Twitter

Im Zuge des Chaos um die per Twitter Blue eingeführte Verifikation und die damit verbundenen zahlreichen Fake-Accounts rät die Werbeagentur Omnicron Apple dazu, die Anzeigen im Dienst auszusetzen.

Elon Musk hatte die automatische Verifikation mit einem so genannten „Blauen Haken“ im Monatsabo eingeführt. Für 8 Dollar konnte man (zunächst nur in den USA) das Symbol neben seinem Namen bekommen. Innerhalb kürzester Zeit wurde das soziale Netz von „verifizierten“ Fake-Profilen geflutet, die sich als Schauspieler, Politiker und Firmen ausgaben. Auch Elon Musk selber war von den Fakes betroffen.

Fake-Accounts gaben sich zum Beispiel als Marken aus.

Twitter hat daraufhin Twitter Blue ausgesetzt, nachdem auch die Einführung eines weiteren Kennzeichens „Original“, mit einem zusätzlichen grauen Symbol nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat. Die Fake-Accounts sind größtenteils gesperrt, dennoch hallt das Chaos nach.

Apples Werbeagentur Omniocron hat nun ihren Kunden – eben auch Apple – geraten, kein weiteres Geld bei Twitter für Werbung auszugeben und die Kampagnen zu stoppen. Apple ist damit nicht die einzige Firma, die derzeit keine Werbung mehr auf dem Dienst schaltet.

Ein kurzes Scrollen durch den Feed auf dem iPhone hat zumindest in der Redaktion keine Apple-Werbung mehr angezeigt. Das kann sicher auch ein Zufall sein, doch in den letzten Tagen hatte der Konzern noch für seine Apple Watch geworben.

Korrektur: Heute Nachmittag waren noch Anzeigen in Deutsch zu sehen.

Musk hatte am Freitag in einer Rede vor Mitarbeitenden auch eine Insolvenz des Unternehmens nicht mehr ausgeschlossen.

Die Tech-Konzerne in den USA sind in der Krise. Auch Meta plant Massenentlassungen.

Quelle: Appleinsider

Michael Reimann

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