Vor allem in Industriestaaten haben Smartphones mittlerweile einen so hohen Verbreitungsgrad erreicht, dass es für Hersteller kaum noch Wachstumschancen durch Neukunden gibt. Mehr denn je hat damit der Wettkampf um bestehende Kunden begonnen. Vor allem das iPhone 6 und 6 Plus soll zuletzt viele Android-Switcher ins iOS-Lager geholt haben, Apple will ab Herbst mit einer eigenen Android-App außerdem den Umstieg auf iOS einfacher gestalten. Neue Daten der Marktbeobachter von CIRP deuten nun jedoch an, dass auch Android-Nutzer sehr loyale Kunden sind.
CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) hat über einen Zeitraum von zwei Jahren untersucht, welche mobilen Betriebssysteme von Smartphone-Kunden in den USA verwendet werden. Das interessante Ergebnis dabei: iOS- und Android-Nutzer sind ihren Betriebssystemen ähnlich loyal. Während im Beobachtungszeitraum 78 Prozent der iOS-Nutzer dem Apple-Betriebssystem treu blieben, waren es bei Android gar 82 Prozent. 20 Prozent der iOS-Nutzer wechselten zu Android, 16 Prozent der Android-Nutzer hingegen zu iOS.
Deutlich weniger loyal zeigen sich Nutzer von Windows- und BlackBerry-Smartphones. Nur 19 Prozent der Microsoft-Kunden blieben Windows Phone treu, bei BlackBerry waren es gerade einmal 4 Prozent. Mit 45 Prozent wechselte ein Großteil der Windows-Kunden zu Android, unter den BlackBerry-Kunden ist hingegen iOS mit einer Wechselrate von 50 Prozent beliebter. Bei Smartphone-Erstkunden ist Android mit großem Vorsprung das Betriebssystem erster Wahl.
„Die herkömmliche Meinung besagt, dass das Apple-‚Ökosystem‘ für Loyalität steht, während Android recht bereitwillig Nutzer an iOS abgibt. Unsere Analyse erlaubt einen etwas differenzierten Blick auf die Wahl des Betriebssystems und deutet an, dass die Loyalität von Android-Nutzern aufgeholt hat und jene der iOS-Nutzer sogar überholt“, so Josh Lowitz von CIRP. „Wir haben auch die beiden Perioden über vier Quartale – Juli 2013 bis Juni 2014 und Juli 2014 bis Juni 2015 – verglichen. Die Loyalitätsrate unter Android-Kunden hat sich deutlich gesteigert, von 77 Prozent in der Periode 2013/2014 auf 86 Prozent in der Periode 2014/2015. Unter iOS blieb die Loyalitätsrate mit 79 Prozent in der früheren Periode und 78 Prozent in der späteren Periode hingegen relativ konstant.“
CIRP hat für die Untersuchung 4.000 US-Kunden befragt, die im Zeitraum Juli 2013 bis Juni 2014 Mobiltelefone aktiviert haben.
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
In einem Interview mit WIRED hat Apples CEO Tim Cook eine klare Aussage getroffen: Apple hat "nie darüber gesprochen", für…
Der weltweite App-Markt hat 2024 ein beeindruckendes Wachstum erlebt, obwohl die Downloadzahlen zurückgegangen sind. (mehr …)
Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ (RSF) fordert Apple auf, die Zusammenfassungsfunktion seiner Apple-Intelligence-KI zu entfernen. Der Aufruf kommt nach einem…
Apple arbeitet bereits an der nächsten Aktualisierung für iPhones mit iOS 18.2.1, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden könnte.…
Der Anker USB-C Hub, 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß, kombiniert eine Dockingstation mit einem ergonomischen Monitorständer. Die Lösung richtet sich an Nutzer:innen, die…
Das Jahr 2025 verspricht ein aufregendes Jahr für Apple zu werden, mit einer Vielzahl neuer Produkte und Technologien. Von einem…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen