Vor allem in Industriestaaten haben Smartphones mittlerweile einen so hohen Verbreitungsgrad erreicht, dass es für Hersteller kaum noch Wachstumschancen durch Neukunden gibt. Mehr denn je hat damit der Wettkampf um bestehende Kunden begonnen. Vor allem das iPhone 6 und 6 Plus soll zuletzt viele Android-Switcher ins iOS-Lager geholt haben, Apple will ab Herbst mit einer eigenen Android-App außerdem den Umstieg auf iOS einfacher gestalten. Neue Daten der Marktbeobachter von CIRP deuten nun jedoch an, dass auch Android-Nutzer sehr loyale Kunden sind.
CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) hat über einen Zeitraum von zwei Jahren untersucht, welche mobilen Betriebssysteme von Smartphone-Kunden in den USA verwendet werden. Das interessante Ergebnis dabei: iOS- und Android-Nutzer sind ihren Betriebssystemen ähnlich loyal. Während im Beobachtungszeitraum 78 Prozent der iOS-Nutzer dem Apple-Betriebssystem treu blieben, waren es bei Android gar 82 Prozent. 20 Prozent der iOS-Nutzer wechselten zu Android, 16 Prozent der Android-Nutzer hingegen zu iOS.
Deutlich weniger loyal zeigen sich Nutzer von Windows- und BlackBerry-Smartphones. Nur 19 Prozent der Microsoft-Kunden blieben Windows Phone treu, bei BlackBerry waren es gerade einmal 4 Prozent. Mit 45 Prozent wechselte ein Großteil der Windows-Kunden zu Android, unter den BlackBerry-Kunden ist hingegen iOS mit einer Wechselrate von 50 Prozent beliebter. Bei Smartphone-Erstkunden ist Android mit großem Vorsprung das Betriebssystem erster Wahl.
„Die herkömmliche Meinung besagt, dass das Apple-‚Ökosystem‘ für Loyalität steht, während Android recht bereitwillig Nutzer an iOS abgibt. Unsere Analyse erlaubt einen etwas differenzierten Blick auf die Wahl des Betriebssystems und deutet an, dass die Loyalität von Android-Nutzern aufgeholt hat und jene der iOS-Nutzer sogar überholt“, so Josh Lowitz von CIRP. „Wir haben auch die beiden Perioden über vier Quartale – Juli 2013 bis Juni 2014 und Juli 2014 bis Juni 2015 – verglichen. Die Loyalitätsrate unter Android-Kunden hat sich deutlich gesteigert, von 77 Prozent in der Periode 2013/2014 auf 86 Prozent in der Periode 2014/2015. Unter iOS blieb die Loyalitätsrate mit 79 Prozent in der früheren Periode und 78 Prozent in der späteren Periode hingegen relativ konstant.“
CIRP hat für die Untersuchung 4.000 US-Kunden befragt, die im Zeitraum Juli 2013 bis Juni 2014 Mobiltelefone aktiviert haben.
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
Apple hat watchOS 11.4 nun offiziell für alle Nutzer:innen der Apple Watch freigegeben. Das Update bringt zwar keine großen Systemänderungen,…
Google hat offiziell angekündigt, die Produktion seines smarten Rauchmelders Nest Protect einzustellen. (mehr …)
Apple hat seine neueste Version von watchOS, Version 11.4, nur wenige Stunden nach Veröffentlichung ohne Angabe von Gründen wieder zurückgezogen.…
Apple hat heute visionOS 2.4 veröffentlicht – ein umfassendes Update für die Apple Vision Pro, das erstmals Apple Intelligence Funktionen,…
Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4 ein umfangreiches Softwarepaket ausgeliefert.…
Apple wurde von der französischen Wettbewerbsbehörde wegen seiner App-Tracking-Transparenz (ATT) zu einer Geldstrafe von 162 Millionen Dollar verurteilt. (mehr …)
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen