https://www.apple.com/de/newsroom/2022/12/apple-launches-self-service-repair-in-europe/
Eine Verbraucherschutzorganisation in New York hat kürzlich die Reparaturfreundlichkeit verschiedener Apple-Produkte bewertet, nachdem in mehreren US-Staaten und auch in der EU Gesetze für leichtere Reparaturen von Elektronikgeräten erlassen wurden. Die Ergebnisse zeigen, wie gut oder schlecht Apple-Produkte im Vergleich stehen.
iPhone 15: Note A Das iPhone 15 erhielt die Bestnote A. Die Verbraucherschutzorganisation lobte den schnellen Zugang und die Qualität der Dokumentation sowie die einfache Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ein anfängliches Missverständnis bezüglich der Verfügbarkeit von Reparaturunterlagen wurde schnell geklärt.
MacBook Pro mit M3-Chip: Note C Das MacBook Pro schnitt mit einer mittleren Bewertung ab. Obwohl die Dokumentation vollständige Punkte erhielt, mangelte es an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, was die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen verhinderte.
Vision Pro: Note F Die Vision Pro erhielt die schlechteste Bewertung, ein F. Die Organisation kritisierte, dass außerhalb des Apple-Reparaturnetzwerkes weder Handbücher noch Ersatzteile verfügbar waren, was die Reparaturfähigkeit erheblich einschränkt.
Die Untersuchung bewertete insgesamt 21 Geräte, von denen nur neun die Noten A oder B erhielten, während sechs Geräte die schlechteste Bewertung F bekamen. Zu den Geräten mit Bestnoten gehörten unter anderem das Asus Zenbook Duo und das Google Pixel 8, während die PlayStation 5 Slim und die Meta Quest 3 schlechte Bewertungen erhielten.
Die Public Interest Research Groups (PIRG), die hinter der Untersuchung stehen, haben die Ergebnisse an die Staatsanwaltschaft in New York weitergeleitet. Sie fordern Untersuchungen gegen Unternehmen, die sich den Anforderungen an die Bereitstellung von Dokumentationen und Ersatzteilen entziehen. Eine offizielle Stellungnahme von Apple zu diesen Ergebnissen steht noch aus.
Via Pirg.org
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