News

UTM SE scheitert an Apples App Store Richtlinien

UTM, die Open-Source-Software, die es Benutzern ermöglicht, verschiedene Betriebssysteme über virtuelle Maschinen auf macOS zu emulieren, hat Schwierigkeiten, eine Version für iOS und iPadOS in den App Store zu bringen. Trotz der jüngsten Öffnung Apples für Spielkonsolen-Emulatoren wurde UTM SE von der Aufnahme in den App Store und von der Notarisierung für Drittanbieter-App-Stores abgelehnt.

Apples strikte Richtlinien

Die Ablehnung von UTM SE basiert auf der Regel 4.7 der App Store Guidelines, die besagt, dass „ein PC keine Konsole ist“. Diese Regelung lässt zwar Emulatoren für Retro-Spielkonsolen zu, schließt jedoch PC-System-Emulatoren wie UTM aus. Apple hat klargestellt, dass diese Regel auch für Drittanbieter-App-Stores gilt, was die Distribution von UTM SE zusätzlich erschwert.

Ein weiterer Grund für die Ablehnung von UTM SE ist das Fehlen eines Just-In-Time (JIT) Compilers in der App. Ohne JIT, der in iOS-Apps nicht erlaubt ist, außer in speziell zugelassenen Fällen, leidet die Leistung der Emulatoren erheblich. Die Entwickler von UTM haben daher entschieden, dass es sich nicht lohnt, gegen die Entscheidung von Apple anzukämpfen, da die App ohne JIT eine unterdurchschnittliche Leistung bietet.

Alternativen zum App Store

Trotz der Ablehnung von Apple bleibt UTM für Mac-Nutzer im Mac App Store verfügbar, und iOS-Nutzer können die Software weiterhin über Sideloading-Methoden nutzen. Diese Graumarkt-Methoden umfassen das manuelle Kompilieren und Installieren der App über Xcode, eine Option, die vor allem für Entwickler und technisch versierte Nutzer praktikabel ist.

Die Ablehnung von UTM SE zeigt die Herausforderungen auf, die Entwickler von Emulatoren in Apples Ökosystem oft gegenüberstehen. Während Apple einige Türen für Retro-Konsolenemulatoren geöffnet hat, bleiben die Richtlinien für andere Arten von Emulation streng und limitierend. Dies wirft wichtige Fragen über die Zukunft der Software-Emulation auf iOS und iPadOS auf und darüber, wie offen Apple wirklich ist für Apps, die das Potenzial haben, die Nutzung seiner Geräte zu erweitern.

Via X

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Windows-Spiele auf dem Mac: Entwickler stellt Projekt Whisky ein

Mit dem Ende des Open-Source-Softwareprojekts Whisky verliert die Mac-Community eine spannende Lösung, um Windows-Spiele auf Apple Silicon-Geräten ohne Portierungslösungen auszuführen. (mehr …)

18. April 2025

Apple Watch Challenge zum Earth Day 2025 angekündigt

Am 22. April 2025, dem internationalen Earth Day, lädt Apple erneut zu einer speziellen Apple Watch Herausforderung ein. (mehr …)

18. April 2025

Neue Bilder des angeblichen „Vision Air“-Kabels von Apple aufgetaucht

Ein mutmaßlich überarbeitetes Stromkabel für ein zukünftiges Apple-Headset mit dem Namen „Vision Air“ ist jetzt erstmals auf neuen Bildern zu…

18. April 2025

Mac mini 2018 und mehr: Diese Apple-Produkte sind jetzt „Vintage“

Apple hat die Liste seiner Vintage-Produkte aktualisiert. Neu hinzugekommen sind der Mac mini 2018 und das iPhone 6s. (mehr …)

18. April 2025

Beats hebt neue USB-C-Kabel in „Pill People“-Werbung hervor

Die Apple-Marke Beats hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, der die kürzlich eingeführten USB-C-Kabel in den Mittelpunkt stellt. Der Spot ist…

17. April 2025

Apple überarbeitet Marketing: „Hello, Apple Intelligence“ war gestern

Apple hat seinen Umgang mit der Vermarktung von „Apple Intelligence“ in den letzten Monaten angepasst. Hello, Apple Intelligence war gestern.…

17. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen