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Update von iOS 4.x auf iOS 9: iPad-2-Nutzer beklagen sich über fehlgeschlagene Updates

Bereits seit dem Start von iOS 9 im Herbst kursieren im Netz Berichte, wonach das iPad 2 nicht auf das neueste Betriebssystem aktualisiert werden kann. Betroffen sind offenbar Geräte, auf denen noch das veraltete iOS 4.x läuft. Einen Updateversuch quittiert iTunes mit der Fehlermeldung 9, Lösung gibt es keine. In den Support-Foren auf der Apple-Webseite gibt es mittlerweile mehrere Threads zu diesem Problem mit zahlreichen Betroffenen, geäußert hat sich Apple bisher aber nicht dazu.

Egal ob die betroffenen Nutzer ihre Geräte normal in iTunes aktualisieren wollen, ihre Geräte zum Update in den DFU-Modus versetzen oder den Vorgang auf einem anderen Computer testen – iTunes weigert sich, iOS 4.x auf iOS 9 zu aktualisieren. Nach dem fehlgeschlagenen Updateversuch wird das iPad in den Wartungsmodus versetzt, auf eigene Faust haben die Betroffenen mit der Software „ReiBoot“ zumindest eine Möglichkeit gefunden, das Tablet unter iOS 4.x wieder zum Laufen zu bekommen.

Ein Update auf eine iOS-Version zwischen iOS 4 und iOS 9 ist auch nicht möglich, da Apple die Signierung von alten Firmwares kurz nach Erscheinen eines Updates beendet. Ein OTA-Update (Over-the-Air) funktioniert ebenfalls nicht, da Apple diese Funktion erst mit iOS 5 eingeführt hat. Die Nutzer müssen also zwangsweise auf iOS 4.x bleiben. Größtes Problem stellt dabei der App Store dar. Die meisten aktuell gehaltenen Programme dürften inzwischen neuere Betriebssystemversionen voraussetzen, iOS 4.x ist immerhin bereits gute fünf Jahre alt. Der Ärger ist groß – vor allem aufgrund des Stillschweigens aus Cupertino.

Auch in der Apfeltalk-Community haben sich einige Betroffene zusammengefunden, hier geht’s zum entsprechenden Thread.

Bild von Viva Iquique Weblog (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Apple Support Community

Martin Wendel

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