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Unsere Auswertung des Warntages

Am 8. Dezember war Warntag in Deutschland. Als neues Feature der so genannten Warnmittel war das erste mal Cell Broadcast am Start. Aber offenbar nicht überall.

Der Warntag sollte dazu dienen, zu testen wie im Krisen oder Katastrophen-Fall eine Warnung der  Bevölkerung in Deutschland funktioniert. Das Amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BBK, hatte diesen Tag nutzen wollen, um die Warnmittel und Warnmultiplikatoren zu testen.

Zum ersten Mal kam auch Cell Broadcast zum Einsatz. Eine Technik, die an sich nicht neu, in Deutschland bisher keine Verwendung gefunden hat. Mit Cell Broadcast können Warnungen an alle Handys und Smartphones an einer, mehrerer oder aller Funkzellen gesendet werden. Warnungen können aus, Text, Text mit Link und einem Warnton bestehen. Apps sind nicht nötig.

Auch musste am iPhone nicht der Schalter „Testwarnung“ aktiviert werden. Hier gab es leider viele falsche Informationen. Wenn das iPhone mit iOS 15 und neuer ausgestattet war, waren alle Einstellungen automatisch korrekt. Gegebenenfalls musste noch ein Netzbetreiberprofil installiert werden, aber auch das war in den meisten Fällen bereits geschehen.

Unsere Auswertung des Warntages

Gerade auf diese (in Deutschland) neue Methode zu warnen lag ein besonderes Augenmerk. Die großen Provider haben schon Tage vorher ihre Kunden per SMS über die bevorstehenden Warnungen  informiert. Teilweise wurde auf FAQ-Seiten verlinkt.

Am Warntag selber blieben zahlreiche Handys und Smartphones stumm. An den Ursachen wird nun geforscht. Wir wollten uns ein Bild der Lage machen und haben bei Twitter und Instagram Umfragen gestartet. Wir wollten wissen, ob die Warnung ankam:

Von den 515 abgegebenen Stimmen haben 75 Prozent gesagt, die Warnung wäre angekommen. 25 Prozent haben demnach keine Warnung per Cell Broadcast erhalten. Ein ähnliches Bild ergab sich bei Instagram.

Bei Twitter wollen wir außerdem noch wissen, bei welchem Provider die Handys bzw. Smartphones zum Zeitpunkt des Warntages eingebucht waren. Wir haben die großen Drei aufgeführt und alle andere unter einem Punkt zusammengefasst.

 

Hier zeigt sich bei 145 abgegebenen Stimmen, das die meisten Geräte bei der Telekom keine Warnung erhalten haben. In dieser Abstimmung waren es 68 Prozent.

Warum auch andere iPhones keine Warnung erhalten haben kann vielfältige Gründe haben. Neben technischen Problemen beim Netzbetreiber könnten auch veraltet iOS-Versionen der Grund sein. Oder das Handy war zum Zeitpunkt der Warnung doch nicht im Netz eingebucht.

Eine reine WLAN-Verbindung würde auch nicht ausreichen. Cell Broadcast ist eine Mobilfunk-Technik, die zwingend eine Verbindung zum Sendemast erfordert.

Diese Auswertung ist natürlich nicht Repräsentativ. Dennoch gibt sie ein Bild wieder. Offenbar hat Cell Broadcast gut funktioniert, außer bei einem Teil der Kunden der Telekom.

Michael Reimann

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