Werbung



News

UK-Konsumentenschutz: MacBook-Pro-Akku hält mehr als er verspricht

Werbung

Nach Consumer Reports, die das MacBook Pro aufgrund eines Fehlers in den Entwickler-Einstellungen von Safari einem erneuten Test unterzogen haben, hebt nun auch das britische Konsumentenschutzmagazin Which? die Akkulaufzeit des Apple-Laptops hervor. Unter allen seit Januar 2016 getesteten Laptops seien die Modelle von Apple die einzigen, die die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen.

Welche MacBook-Modelle Which? genau getestet hat, geht aus dem Blogeintrag jedoch nicht hervor. Exemplarisch wird lediglich ein MacBook Pro 13″ angegeben, dessen angegebene Akkulaufzeit von zehn Stunden in den eigenen Tests um zwei Stunden übertroffen wurde. Um welches MacBook Pro 13″ es sich in diesem Fall aber genau handelt – seit Januar 2016 sind mehrere MacBook Pros in dieser Größe erschienen – geht aus den Informationen nicht hervor.

Bei den übrigen Herstellern lag die Differenz in der versprochenen zur gemessenen Akkulaufzeit nicht nur bei Minuten, sondern eher bei Stunden. Manche Hersteller versprechen gar eine um 50 Prozent höhere Akkulaufzeit. Which? versucht den Test der Akkulaufzeit unter alltagstauglichen Bedingungen durchzuführen. Dazu müssen die Testgeräte mehrere Durchläufe absolvieren, bei denen der Akku durch Aufgaben wie Websurfen oder das Abspielen von Videos leer gesaugt wird.

Wie die Unterschiede zwischen Herstellerangabe und Which?-Akkutest zustande kommen? Dell erklärt auf Nachfrage, dass es sehr schwer sei, eine spezifische Akkulaufzeit anzugeben, da jeder Nutzer sein Gerät unterschiedlich verwende. Der Hersteller vergleicht die Situation mit dem Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen. HP wiederum sagt, dass Spezifikationen wie die Bildschirmauflösung die Ergebnisse für jedes Modell beeinflussen.

Via 9to5Mac

Werbung



Tags: Akku, MacBook Pro, Akkulaufzeit, Blick über den Tellerrand, MacBook Pro 13", Which?, Mac

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung