Am 15. September konnten nicht nur bei Apple iPhone 8 bestellt werden. Auch bei der Telekom konnten Kunden, die sich vorher beim so genannten Reservierungsservice ein Ticket geholt hatten, ihre Geräte bestellen. Unter dem Motto: „Sie profitieren damit automatisch von einer bevorzugten Belieferung.“ – sollten sich die Kunden keine Sorgen machen. Nun trudeln erste SMS ein, die eine Verzögerung der Lieferung ankündigen.
Als Termin wird in diesen Nachrichten der 25.9. – 30.9. genannt. Nicht nur, dass wir hier bei Apfeltalk auch davon betroffen sind. Wir wollten eigentlich in unserer Sendung Apfeltalk LIVE! am 22. September das Smartphone von Jesper auspacken, dass er über eben diesen Service gebucht hat. Nein, wir fragen uns, was mit der Aussage „Bevorzugte Lieferung“ konkret gemeint ist.
Der Ansturm auf die iPhone-8-Bestände von Apple hat sich hauptsächlich auf Geräte in Space Grau konzentriert. Alle Anderen iPhones waren teilweise sogar noch am Wochenende verfügbar. Eine von uns gemachte Umfrage
deckte sich mit diesen Beobachtungen.Warum die Telekom nicht genügend Geräte hat ist daher ein Rätsel, war der Mobilfunk-Riese doch in den letzten Monaten eher positiv aufgefallen. Denn immer wieder waren die teil sehr knappen AirPods im Online-Shop der Telekom erhältlich. Wir haben die Telekom zu dieser Situation befragt.
Die Telekom hat auf unsere Anfrage hin Folgendes geantwortet:
Die ersten Kunden werden direkt zur Markteinführung des Gerätes beliefert, je nach Erstallokation durch den Hersteller. Die anderen Kunden werden in Abhängigkeit der Lieferung durch der Hersteller ihr Gerät erhalten. Wichtig: Reservierungsservice Kunden werden immer bevorzugt beliefert.
Außerdem hat man uns einen Link zur Verfügung gestellt, aus dem hervorgeht wie lange man ggf. auf seine Bestellung warten muss.
Die Bezeichnung „Bevorzugte Lieferung“ ist insofern verwirrend, weil sie sich offensichtlich nicht auf den offiziellen Termin des Releases bezieht, sondern auf die Verfügbarkeit der Geräte bei der Telekom.
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