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Telefonica O2 kann keine eSIM

Telefonica O2

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Telefonica O2 kann keine eSIM. Das ist die Kurzfassung einer Nutzungserfahrung beim Wechsel vom iPhone 14 Pro aufs iPhone 15 Pro Max.

Schön wenn man das Glück hatte am Starttag, Freitag dem 22. September, ein iPhone Pro Max zu erstehen. Danke dafür an die Freunde von Implement IT in der Kaiserslauterer Provinz.

Als Kunde von Telefonica O2 nutze ich seit Jahren eine Multicard und diese seit rund 3 Jahren als eSIM. Zumeist wurden die eSIMs in jeweils zwei iPhones genutzt, iPhone 12 Pro und iPhone SE2 oder zuletzt im iPhone 14 Pro. Heute sollte die eSIM aus dem -mittlerweile- Google Pixel 7a ins neue iPhone 15 Pro Max übertragen werden.

Der blaue Mobilfunker aus München bietet den Wechsel der eSIM auf seiner Homepage genauso an, wie in der „Mein O2“ App. Ich versuche den vermeintlich sicheren Weg und stoße den eSIM Wechsel auf der O2 Homepage an. So zumindest meine Absicht. Zunächst steigt die Homepage von Telefonica O2 mit einer Fehlermeldung zweimal aus. Man bittet später den Prozess zu wiederholen.

‎Mein o2
‎Mein o2
Preis: Kostenlos

Telefonica O2 mag keine eSIM

Beim dritten Versuch gelingt es eine eSIM gegen eine Neue zu tauschen. Vielleicht sollte ich erklären, dass man nicht einfach eine eSIM umziehen kann, sondern formal eine eSIM deaktiviert wird und im Anschluss eine Neue ins Netz geht.

Keine zwei Minuten später schickt Telefonica O2 eine Art Vertragsupdate, das den eSIM Wechsel bestätigt. Ich schaue auf der Homepage genauso nach wie in der App. Denn ich erwarte einen QR Code, um auf dem neuen iPhone 15 Pro Max die neue eSIM zu installieren. Mir wird auch ein QR Code angezeigt, nur leider lässt sich dieser NICHT aktivieren.

Nach zwei weiteren Versuchen dämmert mir, dass trotz des Vertragsupdates, die eSIM Bereitstellung bei Telefonica O2 ein längerfristiger Prozess ist. In fünf oder zehn Minuten ist dies nicht erledigt, obwohl wir mittlerweile 2023 haben und eine eSIM weniger komplex als Raketentechnik ist.

Telefonica O2 und die Hotline

Mittlerweile sind rund drei Stunden vergangen, die eSIM im Google Pixel 7a ist noch aktiv, obwohl mir sowohl die O2 Homepage als auch deren „Mein O2“ App anderes vorgaukeln. Angeblich stehe die eSIM zur Aktivierung bereit.

Ich greife zum iPhone 14 Pro und wähle die Rufnummer der SoHo Hotline, der Hotline für Geschäftskunden. Nachdem mich zunächst ein freundlich, nichtssagender Sprachbot vier Minuten beschäftigt, erreiche ich einen Mitarbeiter mit Spontanatmung und ehrlicher Hilfsbereitschaft.

Dieser verspricht innerhalb einer halben Minute mir erneut eine eSIM zu aktivieren und hierüber eine eMail zukommen zu lassen. Ich soll einen neuen QR Code erhalten, mittels dessen ich eine eSIM in meinem iPhone 15 Pro Max aktivieren könne.

Nach sieben Stunden im Netz

Auch in Folge des Gesprächs mit dem netten Mitarbeiter der Telefonica O2 SoHo Hotline erreichte mich innerhalb weniger Minuten erneut die Mail mit einem erneuten Vertragsupdate. Rund eine Stunde später war in der „Mein O2“ App ein neuer QR Code zu finden. Dieser ließ sich einwandfrei installieren. Leider brauchte es dann nochmals mehr als eine Stunde bis die eSIM auch aktiv war.

In Summe brauchte Telefonica O2 etwas mehr als sieben Stunden um eine eSIM von einem iPhone auf das andere „umzuziehen“. Trotz der Tatsache, dass wir über den Starttag der neuen iPhones sprechen, eine mehr als bescheidene Leistung des blauen Netzbetreibers, der sich einreiht in das Bild zögerlichen Netzausbaus und träger Reaktion auf Performanceausfälle.

Bildquelle Presse Telefonica

 

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Tags: SoHo, Geschäftskunden, eSIM, Google Pixel 7a, Aktivierung, telefonica, iphone 14 Pro, iPhone 15 Pro Max, Telefonica O2, Mein O2

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