News

Taylor Swift spielt mit ihrer Tour Gewinne in Milliardenhöhe ein

Die international bekannte Pop-Ikone Taylor Swift sorgt erneut für Schlagzeilen. Sie verdient mit ihrer aktuellen Tournee durchschnittlich mehr als 13 Millionen Dollar pro Nacht, was sie auf den Weg zur höchsten Bruttoeinnahme in der Geschichte der Musik-Touren führt.

Die Tour der Superlative

Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen sind jedoch nicht alles. Swifts „Eras“-Tour generiert zusätzlich Millionen von Dollar durch den Verkauf von Merchandising-Artikeln. Mit nur 33 Jahren ist Swift damit der weltweit umsatzstärkste Künstler und ihre aktuelle Tour ist die größte ihrer bisherigen Karriere.

Mit einer geschätzten Gesamteinnahme von über einer Milliarde Dollar hat Swift einen neuen Meilenstein gesetzt, den noch kein Künstler zuvor erreicht hat. Bislang wurden nach 22 Konzerten bereits 300 Millionen Dollar eingenommen, so das Industriemagazin Pollstar.

Steigende Ticketpreise

Der Trend der steigenden Konzertpreise macht auch vor Swift nicht halt. Für den Durchschnittszuschauer kostet ein Ticket zu einem ihrer Konzerte stolze 254 Dollar. Sie ist nicht die einzige, die diese Preisgrenze überschritten hat – sieben der 25 bestverkaufenden Acts des ersten Halbjahres verlangen ebenfalls mehr als 200 Dollar pro Ticket.

Noch vor fünf Jahren haben nur Britney Spears und Celine Dion Tickets für über 200 Dollar angeboten. Der damalige Top-Performer Ed Sheeran verlangte durchschnittlich 89 Dollar pro Ticket.

Die Durchschnittspreise für die 25 bestverkauften Touren sind seitdem um 37 Dollar gestiegen. Berücksichtigt man die Inflation, entspricht dies einer Erhöhung von etwa 13,60 Dollar.

Die Swift-Wirtschaft

Die letzte Tournee von Swift fand im Jahr 2018 statt. Seitdem ist der Preis für ein Taylor Swift-Ticket um 134 Dollar gestiegen. Dies hat jedoch über 1,1 Millionen Menschen nicht davon abgehalten, Tickets zu kaufen. Damit bestätigt sich erneut, dass die Popularität von Taylor Swift unvermindert anhält und ihre Fans bereit sind, für ein unvergessliches Konzerterlebnis tiefer in die Tasche zu greifen.

Quelle: Bloomberg
Foto: Apple-PR

Michael Reimann

Neueste Artikel

Apple Intelligence überzeugt US-Nutzer:innen laut neuer Umfrage

Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Morgan Stanley zeigt, dass Apple Intelligence bei iPhone-Nutzer:innen in den USA besser ankommt als erwartet. Trotz…

23. April 2025

Apple muss irreführende Werbung zu Apple Intelligence korrigieren

Die US-Werbeaufsicht National Advertising Division (NAD) hat Apple dazu aufgefordert, die Formulierung „Available now“ („Jetzt verfügbar“) von seiner Apple-Intelligence-Webseite zu…

23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…

22. April 2025

iPhone 17e nähert sich der Testproduktion

Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…

22. April 2025

Earth Day: 30 Minuten trainieren und Badge bekommen

Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…

22. April 2025

Apple zeigt neue „Bereinigen“-Funktion von Apple Intelligence in Werbespot

Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen