Microsoft vefolgt mit seiner Surface-Reihe einen völlig anderen Ansatz als Apple mit dem iPad. So bietet der Konzern auf seinem Tablet auch ein volles Desktop-Betriebssystem an – mit allen Vor- und Nachteilen. Offenbar geht der Ansatz langsam auf. Erstmals soll Microsoft in einem Quartal mehr Surfaces verkauft haben als Apple iPads. Es passt gut zu den Meldungen rund um das neue iPad Pro. Viele Tester, so auch wir, achten zwar die Leistung des Tablets, kritisieren am Ende aber das Betriebssystem. Aktuell steht die Apple Aktie bereits unter leichtem Bedrägnis – die Meldung von IDC könnte weitere negative Auswirkungen darauf haben.
Einer neuen Studie zufolge soll Microsoft 316.000 Surface-Geräte im dritten Quartal 2018 verkauft haben. Bei Apple waren es „nur“ 308.000 iPad Pro.
Surface – die Statistik im Detail
Sieht man sich die Statistik jedoch im Detail an, wird klar, dass Apple sich noch keine großen Sorgen machen muss. Microsoft soll 80.000 Surface Go und 205.000 Surface Pro verkauft haben. In Summe sind das 285.000 Geräte, weniger als das iPad Pro. Die Statistik zählt auch 30.000 Surface Books dazu, diese sind aber eigentlich eher Notebooks als Tablets.
Via The Register