Wie intelligent muss ein Smart-Lautsprecher sein? Diese Frage stellt man sich nicht zuletzt nach der Vorstellung des HomePod. Denn Apple rückt bei dem Lautsprecher ganz klar die Musik in den Vordergrund, während Amazon viel stärker auf Alexa setzt. Nicht ganz ohne Grund, ist Alexa doch auch die deutlich leistungsfähigere digitale Assistentin. Doch verwenden die Nutzer die smarten Funktionen auch? Zumindest in einem Teilbereich scheint das kaum der Fall zu sein, wie eine neue Studie zeigt.
Denn IHS Markit berichtet aktuell, dass nur 6 Prozent der Besitzer von smarten Lautsprechern diese auch zur Steuerung von Smarthome-Geräten verwenden. Die am häufigsten verwendeten smarten Funktionen seien das Beantworten von Fragen, das Vorlesen von Nachrichten und die Ansage des Wetterberichts sowie die Steuerung der Musik. Die Steuerung des Smarthomes sei derzeit die am geringsten genutzte Funktion von smarten Lautsprechern. Die Meinungsforscher gehen allerdings davon aus, dass dieser Markt deutlich wachsen werde.
„Geräte wie Thermostate, verknüpfte Geräte und Türschlösser sind für sich gesehen wichtig. Smarte Lautsprecher werden allerdings die primäre disruptive Technologie für die Verbreitung von Smarthomes darstellen – und sie werden jenes Mittel sein, über das die Konsumenten mit allen anderen Geräten interagieren“, so die Experten in ihrer Analyse. Für die Studie wurden insgesamt 937 Besitzer von smarten Lautsprechern in den USA, Großbritannien, Japan, Brasilien und auch Deutschland befragt.
Via 9to5Mac
Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…
Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…
Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…
Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…
Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…
Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen