Die Verkaufszahlen von Smartwatches haben im vierten Quartal 2015 erstmals die Verkaufszahlen von Schweizer Uhren überholt. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Bericht von Strategy Analytics. Die Experten gehen davon aus, dass in diesem Zeitraum 8,1 Millionen Smartwatches und 7,9 Millionen Schweizer Uhren verkauft wurden.
Ein Großteil der Smartwatch-Verkäufe soll dabei auf die Kappe von Apple gehen. 5,1 Millionen Apple Watches (63 Prozent Marktanteil) wurden demnach in diesen drei Monaten verkauft. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt Samsung mit 1,3 Millionen verkauften Smartwatches und einem Marktanteil von 16 Prozent.
Das Wachstum des Smartwatch-Marktes beträgt im Jahresvergleich beachtliche 316 Prozent – von 1,9 auf 8,1 Millionen verkaufte Geräte. Der Schweizer Uhrenmarkt ist hingegen um 4,8 Prozent von 8,3 auf 7,9 Millionen Uhren zurückgegangen. „Die Schweizer Uhrenindustrie reagiert nur sehr langsam auf die Entwicklungen im Bereich der Smartwatches und hat ihren Kopf in den Sand gesteckt“, so Strategy Analytics.
Insgesamt soll Apple den Schätzungen von Strategy Analytics nach 13,6 Millionen Apple Watches im vergangenen Jahr verkauft haben.
Bild von raneko (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
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