Die Analysten von Strategy Analytics haben einen neuen Bericht zum Smartwatch-Markt veröffentlicht. Demnach könnte sich Apple auch im ersten Quartal 2016 die Spitzenposition sichern. Der Marktanteil rutschte aber von 63 Prozent im vierten Quartal 2015 auf 52 Prozent ab. Als Begründung nennt Strategy Analytics die steigende Nachfrage nach Produkten von Samsung, LG und Motorola.
Der Vorsprung von Apple auf den Zweitplatzierten – Samsung – ist aber weiterhin sehr hoch. 14 Prozent der im vergangenen Quartal verkauften Smartwatches stammen von den Südkoreanern. In absoluten Zahlen konnte Apple den Berechnungen von Strategy Analytics nach im ersten Quartal 2016 2,2 Millionen Apple Watches verkaufen, im Weihnachtsquartal direkt davor sollen es 5,1 Millionen gewesen sein.
Insgesamt geht Strategy Analytics bisher von knapp 16 Millionen verkauften Apple Watches seit ihrem Start im vergangenen April aus. Das Wachstum des Smartwatch-Marktes betrug im Jahresvergleich 223 Prozent, dies geht zu einem großen Teil auf die Kappe von Apple.
Hersteller | Q1/15 | Q4/15 | Q1/16 |
---|---|---|---|
Apple | - | 5,1 | 2,2 |
Samsung | 0,4 | 1,3 | 0,6 |
andere | 0,9 | 1,7 | 1,4 |
gesamt | 1,3 | 8,1 | 4,2 |
Hersteller | Q1/15 | Q4/15 | Q1/16 |
---|---|---|---|
Apple | - | 63,0 % | 52,4 % |
Samsung | 30,8 % | 16,0 % | 14,3 % |
andere | 69,2 % | 21,0 % | 33,3 % |
gesamt | 100,0 % | 100,0 % | 100,0 % |
Via MacRumors
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