Apple-Nutzer könnten aktuell Probleme beim Surfen im Internet erleben, da der iCloud Private Relay-Dienst ausgefallen ist. Apple hat diese Störung auf seiner Systemstatus-Webseite bestätigt und arbeitet bereits an einer Lösung.
iCloud Private Relay ist ein Dienst, der Teil des iCloud+ Abonnements ist und nicht für Nutzer der kostenlosen iCloud-Version verfügbar ist. Dieser Dienst leitet alle Internetanfragen eines Nutzers über zwei separate und sichere Relais. Das erste wird von Apple betrieben, das zweite von einem Drittanbieter. Dieses Setup gewährleistet, dass selbst Apple nicht nachvollziehen kann, welche Websites besucht werden.
Details zum Ausfall
Der Ausfall begann um 11:34 Uhr und dauert derzeit noch an. Dieser könnte das Surferlebnis der Nutzer erheblich beeinträchtigen, da der Dienst dazu dient, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, indem es deren Internetanfragen verschleiert.
iCloud Private Relay Probleme und mögliche Lösungen
Apple empfiehlt Nutzern, die aufgrund des Ausfalls Probleme beim Surfen haben, iCloud Private Relay vorübergehend in den iCloud-Einstellungen zu deaktivieren, bis der Dienst wiederhergestellt ist. Dies kann eine temporäre Lösung sein, um die Internetverbindung zu stabilisieren.
Via 9to5Mac