News

Spotify kann EU-Nutzern Preisinformationen in der iOS-App anzeigen

Spotify hat kürzlich bekannt gegeben, dass es nun die Genehmigung von Apple erhalten hat, Preisinformationen in seiner iOS-App für Nutzer:innen in der EU anzuzeigen. Dies markiert einen bedeutenden Schritt in der langjährigen Auseinandersetzung um faire Geschäftspraktiken im App Store.

Spotify nutzt nicht die neuen Geschäftsregeln Apples, die sich aus dem Digital Markets Act der EU ergeben. Stattdessen profitiert das Unternehmen von speziellen EU-Kartellrichtlinien für Musik-Streaming-Dienste. Diese Änderungen sollen den Wettbewerb stärken und Verbraucher:innen mehr Transparenz bieten.

Trotz der Erlaubnis, Preisinformationen zu zeigen, darf Spotify keinen direkten Link zu seiner Website innerhalb der App bereitstellen. Dies würde eine Provision von 27 % an Apple nach sich ziehen, was Spotify vermeiden möchte. Die App darf nur textlich auf die Website verweisen, ohne eine URL oder einen anklickbaren Link anzugeben.

Preisinformationen, Einschränkungen und Frustrationen

Die Situation bleibt für Spotify frustrierend. Das Unternehmen möchte seinen Kunden eine direkte Verlinkung ermöglichen, ohne hohe Provisionen an Apple abführen zu müssen. „Leider können wir und andere Musik-Streaming-Dienste in der EU den Verbraucher:innen nicht die einfache Möglichkeit bieten, auf einen Link zu klicken und in der App zu kaufen, wegen der illegalen und räuberischen Steuern, die Apple weiterhin verlangt“, äußerte sich Spotify.

Neues Update und Hoffnung auf Änderungen

Trotz der Herausforderungen hat Spotify ein Update durchgeführt, das EU-Nutzern ermöglicht, Preisinformationen und Werbeaktionen in der App zu sehen. Dies wurde möglich, nachdem die Europäische Kommission Apple im März mit einer Geldstrafe belegt hatte, weil es den Wettbewerb eingeschränkt hatte.

Spotify hofft, dass die Durchsetzung der Entscheidungen der Europäischen Kommission in Zukunft zu besseren Bedingungen für iPhone-Nutzer:innen führen wird.

Via Engadget

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen