Kategorien: News

Smartwatch-Verkäufe: Apple weist laut IDC-Zahlen Samsung in die Schranken

Nachdem seit Wochen über die Verkaufszahlen der Apple Watch spekuliert wird, nennen die renommierten Analysten von IDC in ihrem Quartalsbericht über den Wearable-Markt erstmals konkrete Zahlen. Nach Einschätzung der Experten konnte Apple im zweiten Quartal 3,6 Millionen Einheiten seiner Apple Watch ausliefern – ein Vielfaches der Samsung-Verkäufe. Bereits zuvor wurde aufgrund von Aussagen von Apple angenommen, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch jenseits der Drei-Millionen-Grenze liegen.

Die Spitzenposition im Wearable-Markt bleibt laut den Zahlen von IDC aber bei Fitbit.Das auf Fitnessarmbänder spezialisierte Unternehmen konnte von April bis Juni 4,4 Millionen Geräte ausliefern. Jedoch muss angemerkt werden, dass die Apple Watch erst am 24. April veröffentlicht wurde – zudem nur in ausgewählten Märkten. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 18,1 Millionen Wearables ausgeliefert, Apple schnappte sich also vom Stand weg einen Marktanteil von knapp 20 Prozent.

Am IDC-Ranking ist erkennbar, dass Apple sich als einziger Smartwatch-Hersteller mit Herstellern von Fitnessarmbändern messen kann. Knapp hinter Apple liegt mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent der chinesische Hersteller Xiaomi, der sein günstiges MiBand sehr erfolgreich verkauft. Samsung, der größte Konkurrente von Apple am Smartwatch-Markt, belegt den fünften Platz und kommt mit 600.000 verkauften Wearables auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent.

„Jedes Mal, wenn Apple einen neuen Markt betritt, ziehen sie die Aufmerksamkeit nicht nur auf sich selbst sondern auf den gesamten Markt“, erklärt IDC-Research-Manager Ramon Llamas. „Ihre Beteiligung kommt mehreren Marktteilnehmern und Plattformen innerhalb des Wearable-Ökosystems zugute und führt letztlich zu einem größeren Marktvolumen. Apple zwingt andere Hersteller – vor allem jene, die bereits seit mehreren Quartalen im Markt sind – außerdem dazu, ihre Produkte und Erfahrungen neu einzuschätzen.“

Via iMore & StreetInsider

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen