Nachdem seit Wochen über die Verkaufszahlen der Apple Watch spekuliert wird, nennen die renommierten Analysten von IDC in ihrem Quartalsbericht über den Wearable-Markt erstmals konkrete Zahlen. Nach Einschätzung der Experten konnte Apple im zweiten Quartal 3,6 Millionen Einheiten seiner Apple Watch ausliefern – ein Vielfaches der Samsung-Verkäufe. Bereits zuvor wurde aufgrund von Aussagen von Apple angenommen, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch jenseits der Drei-Millionen-Grenze
liegen.Die Spitzenposition im Wearable-Markt bleibt laut den Zahlen von IDC aber bei Fitbit.Das auf Fitnessarmbänder spezialisierte Unternehmen konnte von April bis Juni 4,4 Millionen Geräte ausliefern. Jedoch muss angemerkt werden, dass die Apple Watch erst am 24. April veröffentlicht wurde – zudem nur in ausgewählten Märkten. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 18,1 Millionen Wearables ausgeliefert, Apple schnappte sich also vom Stand weg einen Marktanteil von knapp 20 Prozent.
Am IDC-Ranking ist erkennbar, dass Apple sich als einziger Smartwatch-Hersteller mit Herstellern von Fitnessarmbändern messen kann. Knapp hinter Apple liegt mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent der chinesische Hersteller Xiaomi, der sein günstiges MiBand sehr erfolgreich verkauft. Samsung, der größte Konkurrente von Apple am Smartwatch-Markt, belegt den fünften Platz und kommt mit 600.000 verkauften Wearables auf einen Marktanteil von 3,3 Prozent.
„Jedes Mal, wenn Apple einen neuen Markt betritt, ziehen sie die Aufmerksamkeit nicht nur auf sich selbst sondern auf den gesamten Markt“, erklärt IDC-Research-Manager Ramon Llamas. „Ihre Beteiligung kommt mehreren Marktteilnehmern und Plattformen innerhalb des Wearable-Ökosystems zugute und führt letztlich zu einem größeren Marktvolumen. Apple zwingt andere Hersteller – vor allem jene, die bereits seit mehreren Quartalen im Markt sind – außerdem dazu, ihre Produkte und Erfahrungen neu einzuschätzen.“
Via iMore & StreetInsider
Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…
Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…
Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…
Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…
Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…
Am 21. April hat Apple die dritte Beta von iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für Entwickler:innen freigegeben. Die Veröffentlichung erfolgt…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen