Werbung



NewsiPhone

Smartphone-Wechseltrends: Nutzer:innen zieht es stärker zum iPhone als umgekehrt

Smartphone-Wechseltrends

Werbung

Die Attraktivität von Apple-Produkten scheint weiterhin ungebremst: Eine Smartphone-Wechseltrends Analyse zeigt, dass mehr Android-Nutzer:innen zum iPhone wechseln, als iPhone-Nutzer:innen zu Android.

Analyst:innen der CIRP untersuchten Smartphone-Wechseltrends und stellten dabei ein interessantes Muster fest. Insbesondere auf dem US-Markt scheint Apple besonders erfolgreich darin, Android-Nutzer:innen für sich zu gewinnen.

Smartphone-Wechseltrends – Wer wechselt wohin?

Die Daten von März 2022 bis 2023 zeigen, dass 15% der neuen iPhone-Kunden:innen zuvor Android-Nutzer:innen waren. Im gleichen Zeitraum wechselten nur 4% der Android-Neukund:innen von iOS. Dieser Trend setzte sich auch in den letzten 12 Monaten fort: 14% der iPhone-Käufer:innen in den USA kamen von Android.

Loyalitätsrate: iPhone führt

Die Loyalitätsrate von iPhone- und Android-Nutzer:innen wurde ebenfalls untersucht. 94% der befragten iPhone-Nutzer:innen gaben an, dass ihr nächstes Smartphone wieder ein Apple-Gerät sein wird. Bei Android lag diese Treuequote bei 91%, was immer noch beeindruckend ist, aber das iPhone führt hier mit 3% mehr.

Das Rennen hat nur einen Gewinner

CIRP bewertet die Loyalitätsraten beider Seiten als bemerkenswert. Doch in einem Rennen mit nur zwei Pferden kann es nur einen Gewinner geben. Laut dem Bericht liegt das iPhone hierbei „mehr als nur eine Nasenlänge“ vorn. Mit der App Move to iOS unterstützt Apple den Wechsel auf das iPhone seit Jahren aktiv.

Via CIRP

Werbung



Tags: Smartphone, Wechsel, Analyse, Trends

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung