News

SKATRIX: Niantic bringt AR-Spiel

Niantic, der Schöpfer des weltweit bekannten Spiels Pokémon Go, kündigt eine Erweiterung seines Portfolios an: Ein Augmented-Reality-Skateboarding-Spiel speziell entwickelt für das Apple Vision Pro Mixed-Reality-Headset. Das Spiel, entwickelt in Zusammenarbeit mit Reality Crisis, trägt den Namen Rodney Mullen’s SKATRIX. Rodney Mullen, eine Legende im Skateboarding, bekannt für die Erfindung ikonischer Tricks wie dem Ollie und dem Kickflip, steht Pate für dieses Projekt. SKATRIX ist das erste seiner Art im Bereich der Augmented-Reality-Skateboard-Spiele, das den urbanen Raum in einen virtuellen Skatepark verwandelt. Spieler:innen werden dazu eingeladen, die reale Welt zu erkunden, um Skatepark-Elemente zu sammeln und zu interagieren. Mit der fortschrittlichen AR-Technologie von Niantic wird das urbane Umfeld zum Schauplatz für Skateboarding-Tricks und -Herausforderungen, von Parkplätzen bis hin zu ungewöhnlichen Orten wie dem Inneren einer Waschmaschine.

Herausforderungen und Mobilität

Obwohl die Vision Pro mit einem Preisschild von 3.500 Dollar und ihrer eher klobigen Erscheinung nicht ideal für den Außeneinsatz erscheint, plant Niantic, das Spiel auch für iOS- und Android-Smartphones verfügbar zu machen. Dieser Schritt ermöglicht es einem breiteren Publikum, SKATRIX zu genießen, ohne auf das hochpreisige Headset angewiesen zu sein.

Ein zentrales Feature von SKATRIX ist die Möglichkeit für Spieler:innen, eigene Skateparks zu erstellen und diese mit der Community zu teilen. Diese interaktive Komponente fördert Kreativität und soziale Interaktion sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Mixed-Reality-Headsets.

Erweitertes App-Angebot auf Apple Vision Pro

Mit der Einführung von Rodney Mullen’s SKATRIX betritt Niantic neues Terrain im AR-Gaming und erweitert das Potenzial von Augmented Reality im Sport- und Freizeitbereich. Die Verfügbarkeit des Spiels sowohl für High-End-Headsets als auch für herkömmliche Smartphones unterstreicht das Bestreben, innovative Technologien einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Killer-App für AR? Wahrscheinlich nicht, aber ein interessanter, neuer, Ansatz.

Via Niantic

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen