News

SKATRIX: Niantic bringt AR-Spiel

Niantic, der Schöpfer des weltweit bekannten Spiels Pokémon Go, kündigt eine Erweiterung seines Portfolios an: Ein Augmented-Reality-Skateboarding-Spiel speziell entwickelt für das Apple Vision Pro Mixed-Reality-Headset. Das Spiel, entwickelt in Zusammenarbeit mit Reality Crisis, trägt den Namen Rodney Mullen’s SKATRIX. Rodney Mullen, eine Legende im Skateboarding, bekannt für die Erfindung ikonischer Tricks wie dem Ollie und dem Kickflip, steht Pate für dieses Projekt. SKATRIX ist das erste seiner Art im Bereich der Augmented-Reality-Skateboard-Spiele, das den urbanen Raum in einen virtuellen Skatepark verwandelt. Spieler:innen werden dazu eingeladen, die reale Welt zu erkunden, um Skatepark-Elemente zu sammeln und zu interagieren. Mit der fortschrittlichen AR-Technologie von Niantic wird das urbane Umfeld zum Schauplatz für Skateboarding-Tricks und -Herausforderungen, von Parkplätzen bis hin zu ungewöhnlichen Orten wie dem Inneren einer Waschmaschine.

Herausforderungen und Mobilität

Obwohl die Vision Pro mit einem Preisschild von 3.500 Dollar und ihrer eher klobigen Erscheinung nicht ideal für den Außeneinsatz erscheint, plant Niantic, das Spiel auch für iOS- und Android-Smartphones verfügbar zu machen. Dieser Schritt ermöglicht es einem breiteren Publikum, SKATRIX zu genießen, ohne auf das hochpreisige Headset angewiesen zu sein.

Ein zentrales Feature von SKATRIX ist die Möglichkeit für Spieler:innen, eigene Skateparks zu erstellen und diese mit der Community zu teilen. Diese interaktive Komponente fördert Kreativität und soziale Interaktion sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Mixed-Reality-Headsets.

Erweitertes App-Angebot auf Apple Vision Pro

Mit der Einführung von Rodney Mullen’s SKATRIX betritt Niantic neues Terrain im AR-Gaming und erweitert das Potenzial von Augmented Reality im Sport- und Freizeitbereich. Die Verfügbarkeit des Spiels sowohl für High-End-Headsets als auch für herkömmliche Smartphones unterstreicht das Bestreben, innovative Technologien einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Killer-App für AR? Wahrscheinlich nicht, aber ein interessanter, neuer, Ansatz.

Via Niantic

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Earth Day: 30 Minuten trainieren und Badge bekommen

Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…

22. April 2025

Apple zeigt neue „Bereinigen“-Funktion von Apple Intelligence in Werbespot

Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…

22. April 2025

Apple veröffentlicht dritte Beta von macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…

22. April 2025

iOS 18.5: Apple veröffentlicht dritte Beta für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta von iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für Entwickler:innen freigegeben. Die Veröffentlichung erfolgt…

22. April 2025

AirTag 2: Neue Generation des Apple-Trackers kommt wohl im Mai oder Juni

Seit der Einführung des ersten AirTag sind über vier Jahre vergangen. Nun verdichten sich die Hinweise auf einen bevorstehenden Nachfolger.…

22. April 2025

Synology Photos 1.8.0: Großes Update bringt verbesserte Funktionen

Synology hat die Version 1.8.0-10070 von Synology Photos veröffentlicht. Das Update bietet zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen, die die Fotoverwaltung effizienter…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen