News

Setapp Mobile: Neuer alternativer iOS-App-Store gestartet

Setapp, bekannt durch seine App-Flatrate für macOS, erweitert sein Angebot nun auf iOS mit Setapp Mobile. Die Macher von MacPaw haben ihren alternativen iOS-App-Store in der EU gestartet. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von alternativen App-Marktplätzen. Setapp bietet den Entwickler:innen 90 Prozent der Einnahmen, während Apple in seinem App Store bis zu 30 Prozent Provision einbehält.

Vorteile und App-Angebot von Setapp Mobile

Setapp Mobile für iOS bietet eine sorgfältig ausgewählte Kollektion von Apps, die frei von In-App-Käufen und Werbung sind. Benutzer:innen zahlen eine monatliche Gebühr für uneingeschränkten Zugriff auf alle Apps, einschließlich MacPaws eigener Software sowie anderer bekannter Anwendungen wie der Schreib-App Ulysses. Dieses Modell ermöglicht den Nutzer:innen eine werbefreie und umfassende Nutzung der angebotenen Apps.

Auswirkungen auf den Markt für mobile Software

Der Start von Setapp Mobile könnte eine Wende im Markt für mobile Software bedeuten. Trotz der Herausforderungen, die solche Entwicklungen für Apple darstellen könnten, versichert MacPaw, dass man eng mit Apple zusammenarbeite und alle Richtlinien einhalte. Das Ziel ist es, den Nutzer:innen ein problemloses Erlebnis zu bieten. Setapp könnte somit eine attraktive Alternative zum herkömmlichen App Store darstellen.

Preisgestaltung und zukünftige Entwicklungen

Die Details zur Preisgestaltung von Setapp Mobile sind noch nicht veröffentlicht. Für die macOS-Version von Setapp beträgt die Gebühr 9,99 US-Dollar pro Monat für den Zugang zu über 240 Mac-Apps. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Preisgestaltung für Setapp Mobile entwickeln wird. Der Erfolg von Setapp auf macOS lässt jedoch auf ein attraktives Angebot für iOS-Nutzer:innen hoffen.

Setapp Mobile startet als vielversprechender alternativer App-Store für iOS in der EU. Mit einem attraktiven Erlösmodell für Entwickler:innen und einem werbefreien App-Angebot könnte Setapp eine bedeutende Rolle im Markt für mobile Software spielen. Die Zusammenarbeit mit Apple und die Einhaltung aller Richtlinien sichern den Nutzer:innen ein reibungsloses Erlebnis – so die Idee. Zugegeben waren unsere ersten Schritte mit dem alternativen Store etwas holprig …

Via X

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen