News

Rufus: Neuer AI-Assistent von Amazon

Amazon hat die Einführung von Rufus, einem neuen generativen KI-Einkaufsassistenten, angekündigt, der das Online-Shopping-Erlebnis revolutionieren soll. Der Assistent ist darauf ausgelegt, umfassende und fachkundige Beratung zu Amazons umfangreichem Produktkatalog sowie zu Kundenrezensionen und weiteren Informationen aus dem Internet zu bieten.

Amazon positioniert Rufus als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Einkaufsbedürfnisse der Nutzer:innen. Der Assistent kann eine Vielzahl von Anfragen beantworten, von allgemeinen Kaufberatungen bis hin zu spezifischen Produktvergleichen. Egal, ob es um die Auswahl der richtigen Laufschuhe, die Unterscheidung zwischen verschiedenen Kaffeemaschinen oder Geschenkempfehlungen geht – Rufus verspricht, auf alle Fragen kompetent zu antworten.

Kontextbezogene und spezifische Beratung

Neben generellen Kaufempfehlungen kann Rufus auch kontextbezogene Ratschläge geben, die auf bestimmte Aktivitäten oder Anlässe zugeschnitten sind. Darüber hinaus ist der Assistent in der Lage, detaillierte Fragen zu spezifischen Produkten zu beantworten, die Nutzer:innen auf der Amazon-Website aufrufen.

Die Einführung von Rufus ist Teil einer umfassenden Initiative von Amazon, generative KI-Technologien in allen Unternehmensbereichen zu nutzen. Amazon hat bereits KI-gestützte Zusammenfassungen von Kundenrezensionen eingeführt und Verkäufer ermutigt, KI-generierte Listen und Bildhintergründe für ihre Produkte zu erstellen. Mit Rufus macht Amazon einen weiteren Schritt in Richtung einer nahtlosen Integration von KI in das Kundenerlebnis.

Vorsichtige Einführung und Feedback-Mechanismus

Rajiv Mehta, ein Manager bei Amazon, weist darauf hin, dass generative KI-Technologien noch in den Kinderschuhen stecken und Fehler nicht ausgeschlossen sind. Um Rufus kontinuierlich zu verbessern, wird Amazon Kundenfeedback aktiv einholen. Nutzer:innen können ihre Erfahrungen mit Rufus bewerten und freies Feedback geben, um die Genauigkeit und Nützlichkeit der bereitgestellten Informationen zu optimieren.

Zugang zu Rufus und zukünftige Pläne

Rufus wird zunächst in einer Beta-Phase nur für eine ausgewählte Gruppe von Kunden in den USA verfügbar sein. Die Teilnahme an der Beta-Phase setzt ein Update der mobilen Amazon-App voraus. Amazon plant, den Service in naher Zukunft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, um das Online-Shopping-Erlebnis weiter zu verbessern.

Via Anbieter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen