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Reparaturen: Apple weitet Support für Drittanbieter aus

Nach und nach ändert Apple seine Einstellung zu Reparaturen bei Drittanbietern. Während Geräte bisher oft nicht repariert wurden, die bereits bei Drittanbietern geöffnet wurden, gibt Apple jetzt sogar offiziell Ersatzteile heraus. Der Konzern hat eine passende Pressemitteilung veröffentlicht.

Es ist die Politik vieler kleiner Schritte. Vor einigen Wochen gab es die Information, dass Apple jetzt auch Akkus von Drittherstellern wechselt, jetzt gibt es einen weiteren, großen, Schritt nach vorne. Apple möchte in Zukunft sowohl Teile als auch Trainings an Dritte weitergeben. Die Teilnahme ist kostenlos, vorausgesetzt der Anbieter verfügt über einen Apple-zertifizierten Techniker. Auch diese Zertifizierung ist kostenlos.

Auf der anderen Seite stehen aktuelle Entwicklungen rund um Warnungen bei Fremd-Akkus, diese hat Apple jedoch immerhin schon begründet.

Independent Repair Programm – mehr autorisierte Händler

Apple will sein Netz an Apple Authorized Service Providern damit langfristig erweitern, bisher gibt es hier 5.000. Die Initiative hört auf den Namen „Independent Repair Programm“, es wurde in den letzten Jahren mit 20 Shops ausprobiert.

„Um die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erfüllen, erleichtern wir unabhängigen Anbietern in den USA die Nutzung der gleichen Ressourcen wie unserem Netzwerk an autorisierten Apple Service Providern“, sagt Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple. „Wenn eine Reparatur erforderlich ist, sollte ein Kunde das Vertrauen haben, dass die Reparatur richtig durchgeführt wird. Wir glauben, dass die sicherste und zuverlässigste Reparatur eine Reparatur ist, die von einem geschulten Techniker durchgeführt wird, der Originalteile verwendet, die ordnungsgemäß konstruiert und streng geprüft wurden.“

Via Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

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