Wie gut macht sich der HomePod, der sich in so manchen Bereichen nur schwer mit seinen Konkurrenzprodukten vergleichen lässt? Eine zugegebenermaßen etwas ernüchternde Prognose kommt nun von Canalys. Das Marktforschungsunternehmen rechnet damit, dass sich bis Ende des Jahres weltweit 100 Millionen Smartspeaker im Umlauf befinden werden. Davon sollen 4 Prozent auf den HomePod entfallen.
An dieser Stelle sei allerdings ein wichtiger Hinweis angebracht: Diese 100 Millionen Smartspeaker betreffen nicht nur die in diesem Jahr verkauften, sondern stellen eine absolute Zahl aller in Verwendung befindlicher Geräte dar („installed base“). Die Platzhirschen Amazon und Google, die schon länger am Markt vertreten sind, hatten hier also ohnehin einen Vorsprung. Ende des Jahres soll der Marktanteil der beiden Hersteller 50 bzw. 30 Prozent betragen.
Innerhalb der nächsten vier Jahre rechnet Canalys allerdings damit, dass Apple ein wenig aufholen wird. Bis Ende 2022 soll der HomePod auf 10 Prozent Marktanteil kommen, bei über 300 Millionen Geräten im Umlauf. Amazon und Google würden demnach jeweils auf 34 Prozent kommen. Auch für kleinere Anbieter prognostiziert Canalys ein Wachstum, konkret einen Marktanteil von 21 Prozent bis Ende 2022.
Via 9to5Mac
Der bekannte Apple-Leaker Sonny Dickson hat neue Bilder veröffentlicht, die Dummy-Modelle aller vier erwarteten iPhone-17-Modelle zeigen. Zu sehen sind das…
Die Open-Source-Anwendung Whisky, ein beliebter Wine-Frontend zur Ausführung von Windows-Spielen auf dem Mac, wird nicht weiterentwickelt. Der Entwickler Isaac Marovitz…
Die Zukunft von Google steht unter regulatorischem Druck: Nach einem Gerichtsurteil wegen Monopolmissbrauchs im Online-Suchmarkt könnte das Unternehmen gezwungen sein,…
Intel plant eine umfassende Umstrukturierung, die einen massiven Personalabbau mit sich bringt. Medienberichten zufolge sollen über 21.000 Mitarbeiter:innen das Unternehmen…
Nach monatelanger Entwicklung hat Instagram am 22. April offiziell die neue Video-Bearbeitungs-App Editsveröffentlicht. Die App richtet sich speziell an Creator:innen…
Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Morgan Stanley zeigt, dass Apple Intelligence bei iPhone-Nutzer:innen in den USA besser ankommt als erwartet. Trotz…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen