Wie gut macht sich der HomePod, der sich in so manchen Bereichen nur schwer mit seinen Konkurrenzprodukten vergleichen lässt? Eine zugegebenermaßen etwas ernüchternde Prognose kommt nun von Canalys. Das Marktforschungsunternehmen rechnet damit, dass sich bis Ende des Jahres weltweit 100 Millionen Smartspeaker im Umlauf befinden werden. Davon sollen 4 Prozent auf den HomePod entfallen.
Amazon und Google dominieren den Markt
An dieser Stelle sei allerdings ein wichtiger Hinweis angebracht: Diese 100 Millionen Smartspeaker betreffen nicht nur die in diesem Jahr verkauften, sondern stellen eine absolute Zahl aller in Verwendung befindlicher Geräte dar („installed base“). Die Platzhirschen Amazon und Google, die schon länger am Markt vertreten sind, hatten hier also ohnehin einen Vorsprung. Ende des Jahres soll der Marktanteil der beiden Hersteller 50 bzw. 30 Prozent betragen.
HomePod: 10 Prozent Marktanteil bis 2022
Innerhalb der nächsten vier Jahre rechnet Canalys allerdings damit, dass Apple ein wenig aufholen wird. Bis Ende 2022 soll der HomePod auf 10 Prozent Marktanteil kommen, bei über 300 Millionen Geräten im Umlauf. Amazon und Google würden demnach jeweils auf 34 Prozent kommen. Auch für kleinere Anbieter prognostiziert Canalys ein Wachstum, konkret einen Marktanteil von 21 Prozent bis Ende 2022.
Via 9to5Mac