Die Marktbeobachter von Wristly stellten fest, dass 97 Prozent der Apple-Watch-Kunden mit ihrer Smartwatch sehr oder einigermaßen zufrieden sind. In einer neuen Studie haben sie nun jene Panel-Teilnehmer, die mit der Apple Watch unzufrieden sind, näher befragt. Als Hauptgründe für Unzufriedenheit nannten die 340 Befragten hauptsächlich das Preis-Leistungs-Verhältnis, zu eingeschränkte Funktionen und die Performance der Apple Watch. 41 Prozent wollen trotzdem zum Nachfolge-Modell greifen.
Beschwerden über eine zu geringe Akkulaufzeit und die nicht dauerhafte Anzeige der Uhrzeit am Display komplettieren die Top-5-Gründe für Unzufriedenheit mit der Apple Watch. Die übrigen Kritikpunkte, darunter die zu komplizierte Bedienung, das Design oder der Tragekomfort, spielten unter den befragten Personen hingegen eine stark untergeordnete Rolle.
Eine nähere Analyse der Panel-Teilnehmer zeigt, dass 75 Prozent von ihnen im technischen Umfeld – etwa Entwickler oder Mitarbeiter in Tech-Unternehmen – arbeiten. Im Gesamt-Panel von Wristly liegt dieser Wert nur bei 40 Prozent. Dies deutet an, dass vor allem technisch versierte Kunden gegenüber der Apple Watch kritisch eingestellt zu sein scheinen. Ähnliches stellte Wirstly bereits in der Vergangenheit fest.
54 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die Apple Watch nun überhaupt nicht mehr tragen. Der Großteil von ihnen hat die Smartwatch verkauft oder weitergegeben, bei einem Teil verstaubt sie in einer Lade. 11 Prozent der Teilnehmer gaben jedoch trotz ihrer Unzufriedenheit an, die Apple Watch weiterhin täglich zu tragen. Noch kurioser ist aber das Ergebnis der letzten Frage: 41 Prozent der Befragten sagen, dass sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich die zweite Generation der Apple Watch kaufen werden.
Bild von Micky.Roth (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Wristly
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