Kategorien: NewsServices

Popups für App-Bewertungen: Neue API in iOS 10.3 soll verpflichtend werden

Ihr kennt das Problem sicher: Viele Apps bitten über ein Popup darum, eine Bewertung im App Store zu hinterlassen – zum Ärgernis vieler Nutzer. Für Abhilfe soll nun iOS 10.3 sorgen, das sich derzeit in der Betaphase befindet. Apple hat darin eine neue API für App-Bewertungen implementiert, die den Nutzern entgegenkommt. Mit dieser API tauchen die Popups in einer App maximal drei Mal im Jahr auf – und können in den Einstellungen sogar generell deaktiviert werden.

Weiterer Vorteil: Hinterlässt ein Nutzer die Bewertung, muss er nicht in den App Store wechseln. Dies passiert direkt über das Popup in der App. Außerdem taucht das Popup nach einer Bewertung nicht mehr auf. Sollte man das Popup drei Mal abgelehnt haben, wird es für ein Jahr nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen von iOS lassen sich die Review-Popups aber auch global für alle Apps deaktivieren.

Zu Beginn ist eine Nutzung der API noch freiwillig. Dies bedeutet, dass Entwickler auch weiterhin ihre eigenen Popups in die Apps implementieren dürfen. Apple-Experte John Gruber hat von seinen Quellen jedoch erfahren, dass die neue API irgendwann verpflichtend für Bewertungs-Popups sein wird. Entwickler dürfen dann ihre eigenen Lösungen nicht mehr nutzen. Wann das so weit sein wird, ist derzeit aber nicht bekannt.

Via Daring Fireball & 9to5Mac

Martin Wendel

Neueste Artikel

OpenAI zeigt Interesse an Chrome – falls Google zum Verkauf gezwungen wird

Die Zukunft von Google steht unter regulatorischem Druck: Nach einem Gerichtsurteil wegen Monopolmissbrauchs im Online-Suchmarkt könnte das Unternehmen gezwungen sein,…

23. April 2025

Intel plant offenbar Entlassung von über 21.000 Mitarbeitenden

Intel plant eine umfassende Umstrukturierung, die einen massiven Personalabbau mit sich bringt. Medienberichten zufolge sollen über 21.000 Mitarbeiter:innen das Unternehmen…

23. April 2025

Instagram veröffentlicht neue Video-App „Edits“ als Ersatz für CapCut

Nach monatelanger Entwicklung hat Instagram am 22. April offiziell die neue Video-Bearbeitungs-App Editsveröffentlicht. Die App richtet sich speziell an Creator:innen…

23. April 2025

Apple Intelligence überzeugt US-Nutzer:innen laut neuer Umfrage

Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Morgan Stanley zeigt, dass Apple Intelligence bei iPhone-Nutzer:innen in den USA besser ankommt als erwartet. Trotz…

23. April 2025

Apple muss irreführende Werbung zu Apple Intelligence korrigieren

Die US-Werbeaufsicht National Advertising Division (NAD) hat Apple dazu aufgefordert, die Formulierung „Available now“ („Jetzt verfügbar“) von seiner Apple-Intelligence-Webseite zu…

23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen