Monterey Notes
Zum Wochenende ein kurzer Podcast-Mix in Form von zwei Meldungen von Apple und Google. Apple ändert den Zulassungsprozess, während Google das Thema immer mehr für sich entdeckt.
Beginnen wir mit Apple – der Konzern änder einige Kleinigkeiten im iTunes Verzeichnis. So wird keine Mailadresse mehr unbedingt im Feed benötigt, auch der Owner-Tag verschwindet.
„Der Eigentümer-Tag () und seine Kontaktinformationen, einschließlich E-Mail, werden nicht mehr empfohlen. Apple setzt voraus, dass Ersteller eine aktive Apple ID haben, um eine Sendung einzureichen. Benutzer, die in Apple Podcasts Connect mit einer Administratorrolle ausgestattet sind, werden bei Bedarf über die mit ihrer Apple ID verbundene E-Mail kontaktiert. Ersteller können auch eine E-Mail-Adresse für jede Sendung in Apple Podcasts Connect hinzufügen.“
Neu soll es einen eineindeutigen Schlüssel (GUID) geben, der Podcasts und Feeds identifizieren soll. Wie dies genau aussehen soll, ist noch nicht ganz klar. Die ID soll ferner auch einzelne Episoden unterscheiden.
Auch beim Freigabeprozess gibt es Neuigkeiten, neue Show sollen sofort im Katalog verfügbar sein. Die initiale Freigabe eines Podcasts soll in 24 Stunden erledigt sein. Apple formuliert dies in „kann bis zu 24 Stunden dauern“, in Realität vergingen in Vergangenheit aber oft auch gerne ein paar Tage …
Google springt auch weiter auf den Podcast-Zug auf, hier sogar mit YouTube. Es gibt eine neue Landingpage die sich nur auf das Thema spezialisiert. Zugegeben, wirklich ansehnlich ist diese noch nicht, hier erwarten wir einige Änderungen in den nächsten Tagen und Wochen. Aktuell ist die Seite auch nur in den USA verfügbar.
Via 9to5Mac und 9to5Google
Eine aktuelle Verbraucherumfrage von Morgan Stanley zeigt, dass Apple Intelligence bei iPhone-Nutzer:innen in den USA besser ankommt als erwartet. Trotz…
Die US-Werbeaufsicht National Advertising Division (NAD) hat Apple dazu aufgefordert, die Formulierung „Available now“ („Jetzt verfügbar“) von seiner Apple-Intelligence-Webseite zu…
Western Digital und Microsoft arbeiten zusammen an einem neuen Recycling-Programm. Das Ziel: Sie wollen Seltene Erden und andere wertvolle Materialien…
Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…
Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…
Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen