Moderne Fahrzeuge besitzen immer mehr und größere Bildschirme in verschiedensten Formaten. Parallel wird eine Unterstützung von CarPlay von einem Großteil der KäuferInnen von Fahrzeugen erwartetet. In den USA ist die Verfügbarkeit von CarPlay für 79 Prozent gar kaufentscheidend, wie Apple angibt. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, wird CarPlay grundlegend überarbeitet. In Zusammenarbeit mit Autoherstellern startet die nächste Generation von CarPlay.
Anstatt nur den Bildschirm in der Mittelkonsole, können künftig auch andere Bildschirme im Fahrzeug von CarPlay angesprochen werden. Auf diesen werden dann nicht nur die üblichen vom bisherigen CarPlay bekannten Inhalte dargestellt, sondern vollkommen neue Inhalte und Widgets, die das iPhone teilweise direkt vom Bordcomputer des Fahrzeugs erhält – datenschutzfreundlich, wie Apple verspricht.
So können über das CarPlay-Interface jetzt auch übliche Cockpit-Informationen wie Geschwindigkeit oder die Tankanzeige dargestellt werden. Zudem können über das CarPlay-Interface zukünftig auch Fahrzeug-Funktionen wie die Klimaanlage oder das Radio gesteuert werden. Und das alles unabhängig davon, wie viele Bildschirme im Auto verbaut sind oder welches Layout sie haben. Apple setzt hier offenbar auf eine deutlich engere Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern.
Wer sich schon darauf freut, ein solches Auto bald in der Garage stehen zu haben – wir müssen euch leider vertrösten. Erste Fahrzeuge die das neue CarPlay unterstützen, dürften erst Ende 2023 auf den Markt kommen.
Die zentrale Sicherheitsdatenbank Common Vulnerabilities and Exposures (CVE) war für kurze Zeit von der Schließung bedroht, da das US-Heimatschutzministerium (DHS) die Finanzierung…
Mit dem Ende des Open-Source-Softwareprojekts Whisky verliert die Mac-Community eine spannende Lösung, um Windows-Spiele auf Apple Silicon-Geräten ohne Portierungslösungen auszuführen. (mehr …)
Am 22. April 2025, dem internationalen Earth Day, lädt Apple erneut zu einer speziellen Apple Watch Herausforderung ein. (mehr …)
Ein mutmaßlich überarbeitetes Stromkabel für ein zukünftiges Apple-Headset mit dem Namen „Vision Air“ ist jetzt erstmals auf neuen Bildern zu…
Apple hat die Liste seiner Vintage-Produkte aktualisiert. Neu hinzugekommen sind der Mac mini 2018 und das iPhone 6s. (mehr …)
Die Apple-Marke Beats hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, der die kürzlich eingeführten USB-C-Kabel in den Mittelpunkt stellt. Der Spot ist…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen