Kategorien: News

Neues Beschwerdeportal zur Meldung von DSA Verstößen online

Ein neues Beschwerdeportal ist jetzt online und ermöglicht es Nutzern, Verstöße gegen den Digital Services Act (DSA) zu melden. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Online-Services transparenter und fairer zu gestalten und den Nutzer:innen zu helfen, ihre Rechte wirksam durchzusetzen.

Das Portal dient als Anlaufstelle für Probleme, die durch Verletzungen der Sorgfalts- und Transparenzpflichten von Online-Dienstanbietern entstehen. Häufige Beschwerdegründe umfassen Schwierigkeiten bei der Meldung rechtswidriger Inhalte, Einschränkungen von Accounts oder Inhalten, intransparente Geschäftsbedingungen sowie eine mangelnde Reaktionsfähigkeit der Anbieter auf Nutzeranfragen.

Wer kann Beschwerden einreichen?

Jeder Online-Nutzer und jede Organisation aus Deutschland, die sich durch den DSA benachteiligt fühlt, kann eine Beschwerde einreichen. Der Digital Services Coordinator (DSC) überprüft die Beschwerden auf mögliche Verstöße gegen den DSA. Falls erforderlich, fordert der DSC zusätzliche Informationen vom Beschwerdeführer an. Ist eine andere DSA-Behörde zuständig, leitet der DSC den Fall weiter und bleibt der Hauptansprechpartner für den Nutzer.

Rechtliche Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen

Der DSC ist nicht befugt, Inhalte zu löschen oder zu sperren. Diese Befugnis liegt weiterhin bei den jeweiligen Dienstanbietern. Nutzer sollten daher die Meldeverfahren der Dienste nutzen. Bei strafrechtlich relevanten Inhalten, wie Bedrohungen oder Volksverhetzung, ist es ratsam, zusätzlich Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sollten Dienstanbieter auf Beschwerden nicht reagieren oder keine adäquaten Meldeverfahren anbieten, können sich Nutzer direkt an den DSC wenden. Trusted Flagger spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie helfen, rechtswidrige Inhalte zu identifizieren und zu melden.

Via Bundesnetzagentur
Cover via  Pixabay

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple startet Verkauf des Belkin-Kopfbands für Vision Pro

Ab sofort bietet Apple das Belkin-Kopfband als neues Zubehör für die Vision Pro an. Apple listet das Produkt im Apple…

4. November 2024

Apple investiert 1,1 Milliarden für Ausbau von Satellitendiensten

Apple verstärkt die Investitionen in seine Satellitentechnologie. Mit 1,1 Milliarden Dollar unterstützt das Unternehmen die Erweiterung der Infrastruktur von Satellitendiensten.…

4. November 2024

Apple entwickelt separate 5G- und Wi-Fi-Chips für das iPhone 17

Apple geht laut aktuellen Berichten des Analysten Ming-Chi Kuo eine neue Richtung im Chip-Design für das kommende iPhone 17. (mehr …)

4. November 2024

Apple unterstützt Überschwemmungsopfer in Spanien mit Spende

In den vergangenen Tagen haben heftige Unwetter den Süden und Osten Spaniens erschüttert, was zu verheerenden Überschwemmungen führte. (mehr …)

4. November 2024

Hohe Softwareanforderungen für neues Mac USB-C-Zubehör

Apple hat kürzlich drei neue Mac-Modelle vorgestellt – den iMac mit M4-Chip, das MacBook Pro M4 sowie einen Mac mini,…

4. November 2024

Apple Vision Pro: Günstigeres Modell soll sich verzögern

Die Verkaufszahlen der Apple Vision Pro bleiben unter Verschluss. Dennoch lässt sich aus vielen Berichten schließen, dass der große Markterfolg…

4. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen