Apple arbeitet weiterhin an der nächsten CarPlay-Generation. Neue Bilder, die Apple diesen Monat beim Amt für geistiges Eigentum der EU eingereicht hat, liefern weitere Hinweise auf die bevorstehende Einführung. Interessant: Unter den Designs und Schnittstellen taucht auch das Logo des deutschen Automobilherstellers Audi auf.
Die eingereichten Bilder zeigen verschiedene Instrumentenkombinationen und Schnittstellen der neuen CarPlay-Generation. Darunter befindet sich auch das Audi-Logo, was darauf hinweist, dass der Hersteller weiterhin als Partner für „CarPlay 2.0“ eingeplant ist. Bereits bei der ersten Vorschau der neuen CarPlay-Version im Juni 2022 hatte Apple Audi als teilnehmenden Hersteller genannt.
In der Beta von iOS 18.2 waren kürzlich überarbeitete CarPlay-Icons entdeckt worden. Dies deutet darauf hin, dass Apple die Software finalisiert und sich auf die Markteinführung vorbereitet.
Apple hat offiziell bestätigt, dass die ersten Fahrzeuge mit der neuen CarPlay-Generation 2024 auf den Markt kommen sollen. Dennoch gibt es bislang keine konkreten Ankündigungen von Automobilherstellern. Lediglich Porsche und Aston Martin haben bestätigt, dass sie das System unterstützen werden. Allerdings hat keiner dieser Hersteller ein Fahrzeug vorgestellt, das tatsächlich mit der neuen CarPlay-Generation ausgeliefert wird.
Mit nur fünf Wochen bis zum Jahresende stellt sich die Frage, ob Apple und seine Partner den geplanten Zeitrahmen einhalten können. Es scheint möglich, dass sich der Start auf Anfang 2025 verschiebt.
Apple hatte in ersten Präsentationen gezeigt, dass „CarPlay 2.0“ weit über die aktuelle Version hinausgeht. Die nächste Generation integriert sich nahtlos in die gesamte Fahrzeuganzeige und kann Tachometer, Klimasteuerung und andere Fahrzeugfunktionen darstellen. Es bleibt spannend, ob und wann die ersten Fahrzeuge mit dieser innovativen Software tatsächlich verfügbar sind.
Via MacRumors
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