News

Neuausrichtung des Apple-Logos auf iPads: Anpassung an das Querformat

Apple erwägt eine Neuausrichtung für zukünftige iPad-Modelle, um dem wachsenden Trend der Querformatnutzung gerecht zu werden. In einem kürzlich geführten Interview mit der französischen Website Numerama diskutierten Apple-Produktdesignerin Molly Anderson und andere leitende Mitarbeiter die mögliche Neuausrichtung des Apple-Logos auf der Rückseite des iPads.

Wachsende Beliebtheit des Querformats

Aktuell ist das Apple-Logo auf iPads für die vertikale Nutzung positioniert. Jedoch hat die horizontale Verwendung, insbesondere mit angeschlossenen Tastaturen, in den letzten Jahren zugenommen. Diesem Trend folgend hat Apple bereits Änderungen vorgenommen, wie die Verlagerung der Frontkamera bei den neuesten iPad Pro und iPad Air Modellen an den längeren, rechtsseitigen Rand, um sie im Querformat zentral zu positionieren.

Mögliche Neupositionierung des Logos

Die Überlegung, das Apple-Logo entsprechend anzupassen, spiegelt das veränderte Nutzungsverhalten der iPad-Anwender wider. „Ich denke, es könnte sich ändern“, äußerte Molly Anderson. „Wir denken darüber nach. Das iPad ist seit langem ein Produkt, das im Hochformat verwendet wird, aber wir verwenden es mehr und mehr im Querformat.“ Diese Aussage deutet darauf hin, dass Apple ernsthaft in Betracht zieht, das Logo zu drehen, um die Orientierung des Geräts besser zu reflektieren.

Neuausrichtung: Erste Schritte bereits in der Software

Bereits in iPadOS 14.5 hat Apple eine subtile Anpassung vorgenommen, indem das Apple-Logo auf dem Display beim Hochfahren im Querformat erscheint, allerdings nur, wenn eine Tastatur angeschlossen ist. Diese Änderung ist ein Indiz dafür, dass Apple bereit ist, das Querformat-Logo auch auf der Hardware umzusetzen.

Die Neupositionierung des Apple-Logos auf zukünftigen iPad-Modellen könnte eine kleine, aber symbolträchtige Anpassung sein, die die veränderte Art und Weise, wie Geräte genutzt werden, besser widerspiegelt. Diese Entwicklung ist ein interessanter Aspekt für zukünftige Produktupdates und zeigt Apples Bereitschaft, auf Nutzerverhalten und -präferenzen zu reagieren.

Via MacRumors

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple Back to School 2024 in Deutschland gestartet

Apple startet erneut seine "Back to School 2024"-Kampagne, die sich an Studierende, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen richtet. (mehr …)

3. Juli 2024

Google Maps rollt Live-Aktivitäten für Routen auf iPhones aus

Google hat kürzlich die "Live-Aktivitäten" für Google Maps auf iPhones eingeführt. Diese Funktion zeigt Echtzeit-Navigationsinformationen direkt auf dem Sperrbildschirm. (mehr …)

3. Juli 2024

iOS 18 führt “Tap to Provision” für Kreditkarten ein

Apple hat in iOS 18 eine innovative Funktion namens „Tap to Provision“ eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, Kredit- und Debitkarten…

3. Juli 2024

Apple erhält Beobachterrolle im OpenAI-Vorstand als Teil des KI-Pakts

Apple wird als Teil einer im letzten Monat angekündigten wegweisenden Vereinbarung eine Beobachterrolle im Vorstand von OpenAI übernehmen, was die…

3. Juli 2024

Apple entwickelt Technologie für einfacheren Akkutausch

Apple arbeitet an einer innovativen Lösung, um den Akkutausch in seinen Smartphones zu vereinfachen. Diese Entwicklung reagiert auf die neuen…

3. Juli 2024

Millionen von iOS-Apps durch Sicherheitslücke in CocoaPods gefährdet

Millionen von iOS- und macOS-Apps waren einer Sicherheitslücke ausgesetzt, die potenziell für Supply-Chain-Angriffe genutzt werden könnte, wie ein Bericht von…

3. Juli 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen