Für kurze Zeit schien Netflix über die Apple TV App verfügbar zu sein – ein Ereignis, das bei Nutzer:innen für rege Diskussion sorgte. Doch die Integration in Apples zentrale Plattform für Streaming-Dienste entpuppte sich als „Unfall“, wie Netflix mittlerweile bestätigte. Der Streaming-Gigant zog die unerwartete Verfügbarkeit schnell wieder zurück.
Die Apple TV App ermöglicht es Nutzer:innen, Inhalte verschiedener Streaming-Anbieter zentral zu durchsuchen und direkt abzuspielen. Netflix fehlte bisher konsequent in diesem Angebot, da das Unternehmen auf eine eigenständige Plattform setzt. Gestern konnten einige Nutzer:innen in den USA jedoch kurzzeitig Netflix-Inhalte in der App aufrufen und zur Merkliste hinzufügen.
Laut Netflix handelte es sich dabei um eine technische Panne, die nicht auf eine bewusste Zusammenarbeit hindeutete. Kurz darauf entfernte das Unternehmen die Integration wieder.
Netflix zeigt sich weiterhin zurückhaltend. Details zu dem Vorfall nannte der Streaming-Dienst nicht, machte aber klar, dass dies kein Schritt Richtung dauerhafter Integration sei. Die bisherigen Signale deuten darauf hin, dass Netflix auch zukünftig an seiner Standalone-App festhalten will.
Diese Haltung steht im Gegensatz zu Anbietern wie Disney+, Amazon Prime Video oder Hulu, die ihre Inhalte über die Apple TV App anbieten. Netflix verfolgt jedoch seit Jahren eine eigene Strategie, die darauf abzielt, Zuschauer:innen direkt auf die
eigene Plattform zu locken.Die Entscheidung, keine tiefere Integration mit Drittanbieter-Apps wie Apple TV oder Google TV einzugehen, ist Teil von Netflix’ Geschäftsmodell. Bereits in der Vergangenheit sträubte sich Netflix gegen Partnerschaften, die Nutzerdaten oder Inhalte außerhalb der eigenen Plattform betreffen.
In einem Interview aus dem Jahr 2018 äußerte Netflix-Mitgründer Reed Hastings sogar offen Skepsis gegenüber einer solchen Zusammenarbeit. Die aktuelle Panne zeigt, dass sich die Grundhaltung nicht geändert hat. Ob dies in Zukunft neu verhandelt wird, bleibt jedoch offen.
Die kurzfristige Verfügbarkeit von Netflix in der Apple TV App war für viele Nutzer:innen ein positiver Ausblick auf eine mögliche Zusammenarbeit. Doch der Anbieter hat klar gemacht, dass es sich hierbei um einen technischen Fehler handelte. Die Standalone-Strategie des Unternehmens bleibt bestehen, und Apple-Nutzer:innen müssen weiterhin auf die eigene App zurückgreifen.
Ob sich diese Philosophie langfristig ändert, ist derzeit unklar. Interessierte Apple TV App-Nutzer:innen sollten jedoch nicht mit einer schnellen Rückkehr von Netflix-Inhalten rechnen.
Via Flatpanels HD
Elon Musks KI-Startup xAI hat die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) übernommen. Der Deal bewertet X mit 33 Milliarden US-Dollar und…
Als Antwort auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Autozölle in Höhe von 25 Prozent bringt Außenministerin Annalena Baerbock eine…
Apple hat heute eine überarbeitete Release Candidate (RC) Version von iOS 18.4 mit der Build-Nummer 22E240 veröffentlicht. Diese ersetzt die…
Nintendo hat am Donnerstag die neue App „Nintendo Today!“ für das iPhone veröffentlicht. Die App liefert täglich Neuigkeiten, Videos und…
Der französische Spieleentwickler Ubisoft hat eine neue Tochtergesellschaft im Wert von rund 4 Milliarden Eurogegründet. In diese wird der chinesische…
Apple hat am Donnerstag eine zweite Release-Candidate-Version von macOS Sequoia 15.4 für Entwickler:innen bereitgestellt. Diese neue Testversion folgt nur wenige…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen