Netflix entwickelt eine überarbeitete Strategie für seinen noch jungen Gaming-Bereich. Nach dem kürzlichen Führungswechsel übernimmt Alain Tascan, ehemals bei Epic Games tätig, die Leitung dieser Sparte. Tascan will den Fokus stärker ausrichten, statt wahllos unterschiedliche Spiele zu veröffentlichen. Der Streaming-Riese plant eine klare Einteilung der Spiele in vier Kategorien, um den Bereich langfristig neu zu positionieren.
Netflix plant, Spiele in folgenden Säulen zu organisieren:
Mit diesem Modell will Netflix stärker strukturieren und weniger Ressourcen auf die Entwicklung von Indie-Games verwenden. Tascan erklärt, dass sich Indie-Spiele nicht als Wachstumsfeld für Netflix eignen, da Fans solcher Titel meist woanders spielen.
Netflix könnte sich langfristig vom Mobile-only-Fokus wegbewegen und das Cloud-Gaming als Schlüsseltechnologie nutzen. Tascan hebt hervor, dass Spiele idealerweise ohne Downloads direkt startbereit sein sollen – geräteübergreifend und so einfach wie das Streamen von Filmen oder Serien. Das Konzept würde Nutzer:innen ermöglichen, Spiele genauso flexibel abzurufen, wie sie es von anderen Netflix-Inhalten gewohnt sind.
Diese Vision deckt sich mit Hinweisen, die Netflix in der Vergangenheit zu Cloud-Gaming gegeben hat. Es bleibt aber unklar, wie weit diese Pläne konkret fortgeschritten sind.
Noch vor Ende des Jahres will Netflix neue Spiele veröffentlichen, die sich auf Smart-TVs spielen lassen. Für die Steuerung könnten Smartphone-Controller dienen – eine Idee, die sich besonders an Gelegenheitsspieler:innen richtet. Während Core-Gamer wohl nicht angesprochen werden, erhofft sich Netflix von TV-optimierten Titeln eine breitere Zielgruppe. Derzeit beschränkt sich Netflix Games noch auf mobile Plattformen, doch die kommenden Änderungen könnten das Angebot deutlich erweitern.
Mit Alain Tascan erhält Netflix Games eine klarere Ausrichtung, die auf wenige Kernbereiche und Zielgruppen abzielt. Narrative Erlebnisse, Party-Spiele und Mainstream-Titel stehen im Fokus, während Indie-Games in den Hintergrund rücken. Der Schritt ins Cloud-Gaming und die Integration von Smart-TVs markieren weitere Meilensteine. Ob sich Netflix mit seiner Strategie im Spielemarkt durchsetzen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Der Erfolg wird stark von der Umsetzung und Akzeptanz in den Zielgruppen abhängen.
Via The Verge
Es ist wieder so weit - Amazon hat für eine Woche die Frühlingsangebote 2025 ausgerufen. Wir haben für Euch in…
Mit iOS 18.4 bringt Apple erstmals Apple Intelligence in die EU – allerdings bleibt eine Funktion weiterhin ausgeschlossen: iPhone Mirroring…
Apple hat den Release Candidate für iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS 15.4, tvOS 18.4, watchOS 11.4 und visionOS 2.4 veröffentlicht.…
Im April erhalten die AirPods Max mit USB-C ein bedeutendes Softwareupdate, das verlustfreies Audio mit 24 Bit / 48 kHz…
Apple hat am Montag die Einrichtung eines neuen Fonds für saubere Energie in China bekannt gegeben. Das Volumen beträgt 720…
Apple plant laut Mark Gurman, zukünftige Apple-Watch-Modelle mit Kameras auszustatten. Damit will das Unternehmen die Uhr stärker als KI-Wearable positionieren.…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen