Seitdem der renommierte Fußballspieler Lionel Messi in die MLS-Liga eingetreten ist, hat sich die Gesamtzahl der Abonnenten für den MLS Season Pass mehr als verdoppelt. Diese Information stammt von Jorge Mas, dem Besitzer des Inter Miami Clubs, in einem Tweet.
Aussagen von Apple zur Entwicklung
Apple hat zwar keine genauen Zahlen veröffentlicht, doch Tim Cook hat Messis Beitrag in der letzten Quartalszahlen-Schalte erwähnt. Laut Cook übertrifft die Anzahl der Abonnent:innen die Erwartungen von Apple. Cook fügte hinzu, dass der Wechsel von Messi zum Inter Miami Club Apple sicherlich dabei geholfen hat, und das Unternehmen ist sehr begeistert darüber.
The Messi Effect is real! 🐐 Subscribers to #MLSSeasonPass on @AppleTV have more than doubled since Messi joined @InterMiamiCF. Also, Spanish language viewership on #MLSSeasonPass on @AppleTV has surpassed over 50% for Messi matches and continues to rise. How exciting for a truly…
— Jorge Mas (@Jorge__Mas) August 10, 2023
Spanische Streams gewinnen an Popularität
Neben der Verdopplung der Abonnent:innenbasis hob Jorge Mas auch die wachsende Fangemeinde hervor, die die spanischen Streams im MLS Season Pass verfolgt. Alle MLS-Spiele (Major League Soccer) werden sowohl auf Englisch als auch auf Spanisch übertragen, jeweils mit eigenen Übertragungsteams. Mehr als die Hälfte der Zuschauer von Messis Spielen schauen in Spanisch. Das deutet darauf hin, dass Messis Beteiligung die Reichweite der Liga sowohl international als auch in den USA erweitert.
Vorherige Rekorde durch Messi
Apple hatte zuvor verkündet, dass der MLS Season Pass in der Woche von Messis ersten Spielen dreimal Rekordzuschauerzahlen verzeichnet hat.
Industriequellen zur Abonnentenentwicklung
Branchenquellen haben angedeutet, dass der MLS Season Pass kurz davor stand, die Marke von 1 Million Abonnent:innen zu erreichen, bevor Messi kam. Wenn man das berücksichtigt, lässt die heutige Ankündigung der Verdopplung der Abonnent:innen darauf schließen, dass der MLS Season Pass nun über 2 Millionen zahlende Abonnent:innen hat.
Kosten und Partnerschaft zwischen Apple und MLS
Der MLS Season Pass kostet monatlich 14,99 Euro bzw. 12,99 Euro für Apple TV+ Abonnent:innen. Apple TV+ Abonnent:innen können sich zu einem Sonderpreis von 12,99 Euro pro Monat und für 39 Euro für den Rest der Saison registrieren. Ein Abonnement für den MLS Season Pass ist in jedem Jahreskarten-Abo jedes MLS-Teams enthalten.
Quelle: 9to5Mac
Foto: Apple