News

Mit 5 US-Dollar Podcast in die Charts bringen

Ein interessanter Fund, der auch für Podcast-Macher wie uns interessant ist. Angeblich ist es möglich, Podcasts für nur 5 US-Dollar an die Spitze der Charts bei Apple zu bringen. Das zeigt ein Experiment von John Perotti. 

Der Podcaster erhielt das unseriöse Angebot, seinen Podcast für nur 5 US-Dollar weiter nach vorne in den Charts bei Apple zu bringen. Der Podcast wird normalerweise rund 300 Mal heruntergeladen, ist damit also weit weg von Spitzenpositionen in allen Toplisten. Das Experiment ging auf: Der Podcast landete auf Platz 2 der Kunstcharts und auf Platz 55 aller Podcasts. Dadurch stieg natürlich die Sichtbarkeit um ein Vielfaches, wie das Marketing hier funktioniert hat, ist unklar.

Charts komplett undurchsichtig

An dieser Stelle streue ich gerne ein paar persönliche Erfahrungen ein: Wie die Charts bei Apple funktionieren, ist nach wie vor unbekannt, die Empfehlungen eine absolute Blackbox. Die Platzierung dürfte nicht nur an den Downloads liegen.

Wir können das mit unseren eigenen Zahlen gut nachstellen. Folgen mit mehr Downloads sind teilweise schlechter in den Folgen-Charts platziert als welche mit weniger Downloads. Generell ist das komplette Ranking einer Show nicht nachvollziehbar. Neben dem Editor’s Podcast produziere ich auch noch andere Podcasts und betreue zusätzlich einige Produktionen als Podcastpate – die Platzierungen in den Charts spiegeln weder die Downloadzahlen noch die Anzahl der Bewertungen wider.

Am Ende handelt es sich natürlich um ein „privates“ Verzeichnis von Apple, der Konzern muss sich nicht in die Karten blicken lassen – sollte es angesichts dieser Berichte aber. Ein Vergleich: Die Toplisten bei Spotify sind ebenfalls nicht komplett nachvollziehbar, scheinen sich aber deutlich stärker an Downloadzahlen zu orientieren.

Via The Verge

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

iPhone 17e nähert sich der Testproduktion

Apple startet bald die Testproduktion für das iPhone 17e. Das kommende Mittelklassemodell zielt auf eine Markteinführung gegen Ende Mai 2026…

22. April 2025

Earth Day: 30 Minuten trainieren und Badge bekommen

Am 22. April 2025 haben Nutzer:innen der Apple Watch die Möglichkeit, eine exklusive Auszeichnung zum Tag der Erde zu erhalten.…

22. April 2025

Apple zeigt neue „Bereinigen“-Funktion von Apple Intelligence in Werbespot

Apple hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, in dem die Funktion „Bereinigen“ aus der Fotos-App beworben wird. Diese gehört zu den…

22. April 2025

Apple veröffentlicht dritte Beta von macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta-Version des kommenden macOS Sequoia 15.5 für Entwickler:innen bereitgestellt. Die neue Testversion folgt…

22. April 2025

iOS 18.5: Apple veröffentlicht dritte Beta für Entwickler:innen

Am 21. April hat Apple die dritte Beta von iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für Entwickler:innen freigegeben. Die Veröffentlichung erfolgt…

22. April 2025

AirTag 2: Neue Generation des Apple-Trackers kommt wohl im Mai oder Juni

Seit der Einführung des ersten AirTag sind über vier Jahre vergangen. Nun verdichten sich die Hinweise auf einen bevorstehenden Nachfolger.…

22. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen