News

Marktanteile: HomePod weit abgeschlagen

Mit einem hochpreisigen Smartspeaker sind offenbar gegenüber der teilweise deutlich günstigeren Amazon- und Google-Konkurrenz kaum Marktanteile wett zu machen. Das deutet der neueste Bericht von Strategy Analytics an. Apple konnte demnach von Oktober bis Dezember 2018 1,6 Millionen HomePods verkaufen – eine Steigerung im Vergleich zum Quartal zuvor um satte 45 Prozent. Der Marktanteil liegt trotzdem allerdings bei nur 4,1 Prozent. Amazon und Google stehen bei 35,5 bzw. 30 Prozent Marktanteil.

Aber warum kommt der HomePod in den Marktanteilen nicht vom Fleck? Experten schieben das vor allem auf die Preisgestaltung bzw. das Produkt-Lineup. Der HomePod sei mit 349 US-Dollar signifikant teurer als Produkte der Konkurrenz. Amazon und Google fällt es mit Smartspeakern wie dem Echo Dot oder dem Home Mini, die im Weihnachtsgeschäft teilweise für 25 US-Dollar erhältlich waren, deutlich einfacher, Marktanteile zu generieren. Angeblich möchte auch Apple einen günstigeren HomePod auf den Markt bringen.

„Amazon und Google haben beide ein breites Lineup, vom Einsteiger- bis zum Highend-Gerät. Bei Amazon gibt es sogar noch mehr Varianten. Apple bietet nur den HomePod zum Premium-Preis an. Sie werden keine signifikanten Marktanteile generieren, solange sie kein Einsteiger-Gerät näher am Echo Dot oder Home Mini anbieten“, so kürzlich Analyst und CIRP-Mitbegründer Josh Lowitz.

Um eine echte Konkurrenz zu erfolgreichen Smartspeakern darzustellen, müsste Apple aber wohl auch am Funktionsumfang des HomePod schrauben. Auf maßgebliche Verbesserungen wartet man bisher. Zudem ist die Verfügbarkeit des HomePod weiterhin auf einige Märkte beschränkt.

Smartspeaker-Markt (Verkäufe in Mio.; Strategy Analytics)

HerstellerVerkäufe Q4/2018Marktanteil Q4/2018Verkäufe Q3/2018Marktanteil Q3/2018Wachstum
Amazon13,735,5 %7,231,8 %91 %
Google11,530,0 %5,222,8 %123 %
Alibaba2,87,3 %2,29,5 %30 %
Baidu2,25,7 %1,98,2 %19 %
Xiaomi1,84,6 %1,98,4 %–5 %
Apple1,64,1 %1,14,9 %45 %
andere4,912,8 %3,314,4 %50 %
gesamt38,5100,0 %22,6100,0 %70 %

Via MacRumors

Martin Wendel

Neueste Artikel

iOS 18.4 und iPadOS 18.4: Beta 3 steht ab sofort zum Testen bereit

Ab sofort kannst Du die Beta 3 von iOS 18.4 und iPadOS 18.4 auf Dein Gerät laden. (mehr …)

10. März 2025

GPU-Benchmark: M3 Ultra liefert herausragende Grafikleistung im Mac

Apples neuer High-End-Chip, der M3 Ultra, sorgt mit beeindruckenden Benchmarks im GPU-Bereich für Aufsehen. Der Chip ist ein fester Bestandteil…

10. März 2025

iOS 19: Apple setzt auf Erweiterung bestehender KI-Funktionen

Laut Bloomberg plant Apple für iOS 19 keine revolutionären Neuerungen im Bereich künstlicher Intelligenz. (mehr …)

10. März 2025

Erste Benchmark-Ergebnisse: M4 MacBook Air und M3 iPad Air überzeugen

Apple hat neue Versionen des MacBook Air und iPad Air veröffentlicht. Erste Benchmark Ergebnisse zeigen deutliche Leistungssteigerungen beider Geräte. (mehr …)

10. März 2025

„The Studio“: Neue Comedyserie mit Seth Rogen startet auf Apple TV+

Apple TV+ erweitert sein Angebot um die satirische Comedyserie „The Studio“. Die Serie startet weltweit am 26. März 2025 und…

10. März 2025

Wie Apple die Probleme mit Apple Intelligence Zusammenfassungen verbessern könnte

Die Apple Intelligence Zusammenfassungen für Benachrichtigungen wurden mit iOS 18 (in Deutschland ab iOS 18.4) eingeführt, um Nutzer:innen das schnelle…

10. März 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen